Ist es normal, dass ich die Heizung im Bad, Toilette und Küche immer ausgeschaltet habe?

5 Antworten

Hallo friestcharles,

egal wie und welche Heizung du eingeschaltet hast, die Temperatur in deiner Wohnung ist das Maß der Energie- und Wärmeeffizienz.

Bereiche die wenig oder selten genutzt werden können mit niedriger Temperatur gefahren werden.

Wichtig ist immer und auch Voraussetzung, deines wohl fühl Klimas.

Die Raumtemperatur soll für das Eigenen empfinden angepasst sein.

LG

Wir haben meistens nur die Heizung im Bad sowie im Wohn- und Arbeitszimmer an. In der Küche ist's ja schon durch's Kochen warm. Da wir außer in Bad, Schlafzimmer und Windfang keine Türen haben, werden alle anderen Räume durch die Wohnzimmerheizung mitbeheizt. In Küche und Schlafzimmer stehen permanent die Fenster auf Kipp. Kommt man zur Haustür rein, schlägt einem schon im Windfang die Wärme entgegen, so dass ich erst einmal im WZ die Balkontür und im Bad das Fenster aufreiße, um Durchzug zu machen. Ggfs. stelle ich auch noch die Heizung im WZ ab. Ähnlich wie bei dir haben wir sonst die reinste Sauna. Das Haus ist derart gut isoliert, dass der Verbrauch nicht hoch ist.

Es muss schon einmal für mindestens 2 Wochen außergewöhnlich kalt sein, oder wir haben richtige Frostbeulen zu Besuch, um mehr Heizkörper aufdrehen zu müssen.

Im Sommer ist es genau umgekehrt. Bei großer Hitze schaffen wir es, diese Hitze für etwa 2 Wochen komplett draußen zu lassen, wenn wir darauf achten, Fenster und Türen immer geschlossen zu halten und - von kurzen Lüftmanövern abgesehen - nur nachts alles aufzureißen, vorausgesetzt, dass es dann tatsächlich kühl ist. Bei Wärme oder gar bei Schwüle wird auch nachts nur kurz gelüftet, damit es innen frisch bleibt. Nach 2 Wochen Tageshitze schaffen aber auch wir es nicht mehr, die Wärme draußen zu behalten.

Energiesparen ist immer eine gute Sache! Solange du nicht frierst und du dich dann nicht erkältest ist alles gut! Ob es normal ist ist fragwürdig. Ich denke nur ein kleiner Teil der Menschen macht das aber die das machen : Respekt 😀

Ja, das ist normal; man verbringt nicht so viel Zeit in diesen Räumen wie im Wohn- oder Arbeitszimmer (ausschließlich Schlafzimmer, da muß es sogar kühl sein).

Es gibt kein Normal oder unnormal. So wie man mit der Raumtemperatur zufrieden ist, ist es für einen richtig.