Ich suche eine günstige Methode, ein kleines Gartenhäuschen zu beheizen. Strom ist mir auf Dauer zu teuer, zumal die Holzhütte schnell auskühlt.
Die Heizung sollte natürlich sicher sein, so dass unbeaufsichtigter Betrieb (z.B. bei Übernachten) möglich ist.
Könnte ein Katalytofen mit Propangas eine Alternative sein? Oder reicht wegen der Abgase die Lüftung nicht aus, wenn man im Winter nicht bei offenem Fenster schlafen möchte?
Worauf muss man ggf. beim Kauf eines solchen Ofens achten (Sauerstoffmangel-Sicherung habe ich schon gelesen)? Kann jemand ein Modell empfehlen?
Für guten Rat wäre ich sehr dankbar!
evtl nen holzofen mit rohr und natürlich gut isolieren...
krauthexe am 21. April 2008 01:29 Das ist in Kleingartenanlagen verboten.
dann würde mir nurnoch guter alter schlafsack usw einfallen..
Nylonliebe am 21. April 2008 03:00 Holzofen und dann unbeaufsichtigt. tztztz. lol

Aus meiner (beruflichen) Erfahrung sind meißt alle Arten von Öfen in Kleingartenanlagen nicht erlaubt; also nur Elektro. UND AUCH - Marmorheizungen - die haben zudem den Vorteil von geringerem Stromverbrauch uns schnellerer sowie schönerer Wärme (Strahlungswärme). Bei Interesse kann ich Dir gerne weiter Infos senden. Servus
Hallo falls du noch immer keine Lösung hast für die Heizung, dann schau doch mal bei www. gesundetechnik-sachsen.de vorbei.
Stand selber vor diesem problem . Habe mich für eine Gas Heizung von TRUMA entschieden . Kann in Wand eingebaut werden und die Gas Flasche ausserhalb vom Gartenhaus . Sperrt bei erlöschen der Flamme die Gaszufuhr und zündet selber wieder . Man kann auch noch ein Gebläse ( 12 V )anschließen und die warme Luft gut verteilen . Ist bei neu kauf aber nicht ganz billig , am besten mal bei Ebay schauen .
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe inzwischen bei Ebay eine gebrauchte Elektroheizung ersteigert. Da ich nur einen Euro bezahlt habe (und die Verkäuferin dabei froh war, dass jemand das Ding abholt) habe ich das teure Heizen erstmal für eine Weile ausgeglichen!
Je weniger warm das Gartenhaus sein soll und je besser es isoliert ist desto preiswerter ist es. Und was den Aufwand und die Sicherheit angeht ist elektro auch meiner Meinung nach am besten.
Und man spart den Schornsteinfeger...