Warum wird die Leistungssteigerung im höheren Leistungsbereich immer geringer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manarx!

Jeder hat sein persönlichen Grenzen, auch beim Sport. Und je näher man diesen Grenzen kommt desto schwerer wird es das ist völlig normal - und auch logisch

Wenig Training ist unendlich viel mehr als kein Training. Und ist man später gut trainiert so ist auch der Unterschied zwischen 1 und 2 Stunden Training ( immerhin das doppelte ) größer als zwischen 3 und 4 Stunden

Und leider kann man eine Leistung auch nur mit anhaltend gleichem Trainingsniveau halten

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Weil wenn du gut bist ist es schwerer noch besser zu werden

Z.B. der schnellste läufer auf der Welt kann sich nur noch um paar sekunden höchstens verbessern, weil er schon alles gibt um besser zu werden

Aber einer der kein sport macht kann mehr trainieren und dessen leistung steigert sich dann in dem erstem jahr extrem und da kann man sich dann auch um minuten verbessern, einfach weil man davor extrem schlecht war

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere viel & mach generell viel Sport