Leistungssteigerung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%
Habe kein Auto/Interessiert mich nicht 0%

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Nein

Nein. Werde ich auch nicht tun. Egal ob Chiptuning oder Kennfeld-Anpassung. Ich halte davon garnichts. Ich kenne genau 2 Leute die das mal an ihren Autos mal gemacht haben und davon Motorschäden davon getragen haben. Einer von meinen 2 Bekannten hatte das selbst sogar 2 mal.

rotesand  13.01.2022, 17:51

Noch was dazu: Bei einem chipgetunten Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D, der von 102 PS auf laut "Garagentuner" 170-180 PS gezüchtet wurde, hat die Kupplung eines Tages nicht mehr standgehalten...

Das war noch nicht alles. Das Gedöns war selbstverständlich nicht eingetragen, es gab nach einem Unfall auch noch Ärger mit den Behörden. Na klasse!

ichbinich01  13.01.2022, 17:52
@rotesand

Danke Dir. So geil das zwar im ersten Moment klingen mag aber es verkürzt die Lebensdauer doch rapide

rotesand  13.01.2022, 17:54
@ichbinich01

Der Carisma hat ca. 190.000 Kilometer erreicht, dann verunfallte er. Stimmt aber schon!

Ja

Kein Chip Tuning, aber Softwareoptimierung Stage 1 von 252 auf 340 ps.

Kosten 999€ inkl Garantie.

ProxiCent
Fragesteller

B48 ?

ProxiCent
Fragesteller
@Unaufhaltbar07

F30 ist das Modell (es fehlt sogar die VFL / FL Angabe), B48 deine Motorbezeichnung.

Nichts für ungut aber ich bezweifle, du wurdest gut beraten.

ProxiCent
Fragesteller
@Unaufhaltbar07

Ja also der F30 Facelift mit B48 ohne technische Überarbeitung.

Mutig, den so hoch zu züchten. Wurde die Kühlung modifiziert und Kolben getauscht ?

Was tankst du?

Klopfregelung zurück genommen?

AGR Rate ?

Wieviel Drehmoment? Dein Getriebe hält 500nm aus soweit ich auswendig weiß.

ProxiCent
Fragesteller
@Unaufhaltbar07

Super 95 wird deinem Motor bei Volllast schaden. Also durch das chiptuning. Vor allem im Hochsommer wird der wie verrückt Klopfen.

6100nm kann unmöglich sein, schau da lieber nochmal nach.

Unaufhaltbar07  13.01.2022, 18:39
@ProxiCent

Ja ich schaue mal später genau nach. Kein Chip Tuning, Softwareoptimierung. Das ist was anderes

LizenzfireArtZ  13.01.2022, 19:13
@Unaufhaltbar07

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber das wird unmöglich länger als n paar Jahre gutgehen... Noch biste zufrieden aber auf lange Sicht hält der Motor das einfach nicht aus. LG

Unaufhaltbar07  13.01.2022, 19:25
@LizenzfireArtZ

Meine Software wurde von Profi sehr fein auf den Motor abgestimmt, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass der Motor in Zukunft Probleme macht, schließlich habe ich keine Tuningbox angeschlossen.

LizenzfireArtZ  13.01.2022, 19:26
@Unaufhaltbar07

340ps sind einfach zu viel für die Kiste wenn da keine neuen Kolben und Kühlung und so mitverbaut wurde (Was bei dem Preis kaum möglich ist). Außerdem weißt du ja nicht einmal wie viel Drehmoment das Auto hat geschweigedenn aushält...

LizenzfireArtZ  13.01.2022, 19:30
@Unaufhaltbar07

Schön und das Getriebe? Wurde niemals für das mehr Drehmoment optimiert...

Unnötiger Verschleis dem du deinem ganzen Auto da antust, tut mir leid...

LizenzfireArtZ  13.01.2022, 19:31
@Unaufhaltbar07

Bin kein Hater, finde es nur schade dass du nicht siehst was du einem tollen Auto da für Schmerzen zufügst... Aber gut das wirst du schon noch früh genug merken, wirklich auszukennen scheinst du dich ja eh nicht... LG

Gehilfling  19.01.2022, 16:47
@ProxiCent
Ja ist was anderes, I know

Und wo soll da der Unterschied liegen?

ProxiCent
Fragesteller
@Gehilfling

Die Hardware ist unverändert bei Software Optimierung.

bei Chip Tuning wird ein anderer oder zusätzlicher Chip verbaut.

Gehilfling  19.01.2022, 16:49
@ProxiCent

Meinst du so ein "Gedöns" a la Racechip?

Chiptuning ist meiner Meinung nach auch ein sehr volkstümlicher Begriff für eine Kennfeldoptimierung auf dem Motorsteuergerät. Insofern finde ich das nicht klar getrennt und habe ich oft genug auch für "Softwareoptimierung" gehört.

ProxiCent
Fragesteller
@Gehilfling

Ja ist korinthenschenscheisserei

Ausserdem ist die Software vielleicht optimiert auf mehr maximal Leistung, aber zu welchem preis… (Verschleiß)

Ja

und würde es bei einem ähnlichen Motor wieder machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Nein

Bei meinen Autos kaufe ich immer den stärksten Serienmotor mit ein.

Bastelarbeiten sind somit nicht nötig.