Was bedeutet (Stroker) bei Autos?

4 Antworten

Das kommt entweder von englisch Viertakter/Zweitakter (four-stroke/two-stroke engine)

oder von bore and stroke (englisch Bohrung und Hub eines Motors)

Vielleicht ist hier auch der Unterschied zwischen 2-stroke (Zweitakter) / 4-stroke (Viertakter) gemeint.

Nachbearbeitet:

Du schreibst "Nein. Ich meine wenn da steht 2.4L stroker oder so, ist stroker vileicht eine Motor Bezeichnung?"

Dann stimme ich eher meinen Vorrednern zu (SmartAss67 und Scusselbudd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet eine Hubraumvergrößerung und dadurch meist einhergehend, eine Verdichtungserhöhung.

Man könnte den Block aber auch aufbohren, wenn möglich, um so mehr Hubraum zu bekommen.

Die andere Variante ist durch das verbauen von anderen Kurbelwellen.

Tauscht man den Motor nennt man es Swap

martinreschke  22.07.2023, 20:02

Hubraumerhöhung ist nicht identisch mit Verdichtungserhöhung. Da muss der Brennraum betrachtet werden.

Smartass67  22.07.2023, 21:57

Halb richtig. Will man den Hubraum signifikant erhöhen und genau darum geht es hier, erhöht sich, wenn man keine anderen Pleuel und/oder Kolben verwendet, die Verdichtung viel zu stark. Grundsätzlich hat also der Stroker-Umbau eben nicht diesen Nebeneffekt, respektive muss man diesem sogar begegnen!

Stroker ist ein durch eine Kurbelwelle mit längeren Hubzapfen getunter Motor.

Hierdurch werden Hubraum und Drehmoment erhöht, andererseits aber die maximal erreichbare Drehzahl und Geschmeidigkeit beim Hochdrehen verringert. Auch die Laufruhe wird verschlechtert.

Zusätzlich zur Kurbelwelle werden auch neue, kürzere Pleuel und/oder Kolben benötigt, da sonst der Kolben innigen Kontakt zu den Ventilen erhält.