Wann ist der Motor eines Autos warm?

8 Antworten

Kommt auf den Motor an.
Pauschal aber so nach ca. 8km Strecke bei max. 2500 U/min - je nach Motor
Die Wassertemperatur spielt dabei keine Rolle.
Das Wasser ist am schnellsten auf Betriebstemperatur aber das ist egal.
Beim warmfahren geht es aber eher um das Öl, welches bei Betriebstemperatur die besten Schmiereigenschaften hat und das Material, welches sich so gleichmäßiger durch den langsameren Tempersturanstieg ausdehnt.
Meine Autos haben z.B. Öltemperaturanzeigen, daran sieht man das gut.
Wichtig ist auch die Drehzahl langsam zu steigern.

Da es aber wohl eher um den Alltag und ein Alltagdauto geht, reicht es wohl grob gesagt den ersten Kilometer nicht über 2 und die ersten 5 Kilometer nicht über 4 zu drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Audi quattro

Bei meinem Auto ist auch keine Temperaturanzeige.. Als Faustregel kannst du ca. 10 km Fahrt rechnen das er Betriebstemperatur hat.

Das Wasser ist schneller warm ca. 5 km, das Öl ungefähr nach der doppelten Zeit.

Wann ein Motor nach Beginn der Fahrt warm geworden ist, hängt wesentlich von der Außentemperatur ab. Steht Dein Wagen im Winter bei -20° C die ganze Nacht über draußen, musst Du schon etliche Kilometer fahren. Im Sommer geht das deutlich schneller.

Das ist nicht nur schonender für den Motor. Das ist im Prinzip der Grund weswegen ein Motor nicht nach 20.000 km hin ist.

Es gibt mehrere Faustregeln wann das Motoröl warm ist.

  • Zeit bis das Kühlwasser warm ist x 3 dann ist auch das Öl warm.
  • Oder: 10 min Autobahn, 15 min Landstraße und 20 min Stadtfahrt.

Für den Winter kann man auch gerne etwas mehr Zeit einplanen.

Und komm nicht auf die Idee, den Motor warm laufen zu lassen. Das bringt nix, weil dabei so wenig Wärme frei wird, dass das den Motor nicht genügend aufheizt. (Dazu ist es auch verboten)

Grüße

Wen das Wasser auf Temperatur ist und dann noch 15-25  Min je nach Öl Inhalt 3-8 Liter das dauer bis es heiß ist bis das gesamte Motoröl min 80 -85 Grad hat dann ist er auf Betriebstemperatur  alles darunter ist der MOTOR KALT  selbst wen das Wasser kocht und das Öl nicht warm, genug ist sollte man den Motor nicht stark belasten .