Motor von Toyota Celica Sti 1.6 ( 4A-FE ) wird einfach nicht warm?

7 Antworten

Motor von Toyota Celica Sti 1.6 ( 4A-FE ) wird einfach nicht warm?

Woher weißt Du denn, welcher Temperatur eine bestimmte Zeigerstellung entspricht? Sind ja keine Ziffern drauf.

Wichtig zu wissen: Du fährst ein älteres Fahrzeug mit "ehrlicher" Anzeige. Das bedeutet: Steigt oder fällt die Temperatur, bewegt sich der Zeiger direkt und sofort. Bei quasi allen "neueren" Autos (wobei: Mein 23 Jahre alter hat den Mist auch schon) ist es so, dass der Zeiger sich in einem bestimmten Temperaturbereich auf exakt der gleichen Position befindet (bei mir z.B. zwischen 75 und 113 Grad genau in der Mitte des Felds) - bei manchen Modellen (z.B. bei Ford) sogar bereits ab rund 50 Grad. Was für ein Unfug.

Momentan ist es kalt draußen, auch das Kühlmittel ist kälter. Deswegen steht der Zeiger tiefer. Im Sommer wird er grundsätzlich höher stehen (und wenn Du länger Vollgas gibst, noch höher). Ich würde fast wetten, dass (sofern kein Kühlmittel fehlt) bei Dir alles i.O. ist. Wenn Dich der tiefstehende Zeiger stört, frag´ doch mal beim Händler, ob es für dieses Modell auch ein Thermostat in sogenannter "Kaltlandausführung" gibt. Dieses öffnet später, erhöht somit die Kühlmitteltemperatur. Obacht: Falls es das gibt, musst Du das im Sommer dann wieder gegen die normale Version wechseln, sonst wird der Motor u.U. zu heiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manulain
Fragesteller

Das klingt plausibel. Ein Toyota Händler meinte, dass er evtl richtig entlüftet gehört. Ich beobachte das ganze mal.

checkpointarea  07.12.2020, 16:16
@Manulain

Ich lese gerade, dass Du das Fahrzeug erst gekauft hast. Du kannst also gar nicht wissen, welche Zeigerstellung bei welcher Außentemperatur und welcher Motorlast normal ist.

Manulain
Fragesteller
@checkpointarea

Mein Kumpel meinte ( er ist KFZ Meister ) dass das nicht normal ist, dass der Schlauch oben sehr heiß ist und der unten eiskalt. Er denkt dass irgendwo eine verstopfung ist. Ich gehe der Sache den nächsten Wochen mal nach.

checkpointarea  08.12.2020, 18:28
@Manulain

Ne, da redet Dein Kumpel definitiv Unsinn. Warme Medien steigen immer nach oben - deswegen ist der Zulauf des Kühlers auch oben. Und gerade im Winter, wenn die Umgebungsluft dem Kühlwasser viel Wärme entnimmt, ist es normal, dass der unten kälter ist als oben - hat man sogar bei Heizkörpern in der Wohnung.

Davon abgesehen macht sein Verdacht auf eine Verstopfung sowieso keinen Sinn, weil Du Dir ja Sorgen um eine zu niedrige Temperatur machst, nicht um eine zu hohe. Wäre der verstopft, müsste sie zu hoch sein, keinesfalls zu niedrig.

... alten Thermostat gewechselt und das alte auf Funktion getestet ( ging nicht mehr auf ).

Das ist völlig unplausibel. Wenn der alte nicht aufgemacht hat, dann wärst du im Sommer auf dem kleinen Kühlkreislauf gefahren - das kannst du nur wenige Kilometer machen, dann überhitzt dein Motor.

Manulain
Fragesteller

Hab das Auto erst vor 3 Wochen gekauft. Davor stand es 5 Jahre stillgelegt in einer Garage.

FranzRiem  07.12.2020, 15:52
@Manulain

hatte der Wagen Kühlflüssigkeit drin, als er stand? Oder war es nur Leitungswasser - klares?

Manulain
Fragesteller
@FranzRiem

Nein, war Kühlflüssigkeit drin. Haben es abgelassen und mit Kühlreiniger gespült

Salue

Hast Du den Tageskilometerzähler beim letzten Füllen auf Null gestellt? Bei nur 84 km auf den Tageskilometerzähler ist auch die Anzeige des Tankstandes zu tief.

Das würde heissen, beide Anzeigen zeigen zuwenig an. Das ist dann der Fall, wenn der Spannungskonstanthalter fehlerhaft ist. Dieser ist einem der beiden Instrumente für beide Anzeigen eingebaut.

Dies ist auch beim meinem alten Hiace schon so gelöst und beide Anzeigen zeigen zuwenig an. Das stört mich nicht, den Grund weiss ich ja jetzt.

Tellensohn

Manulain
Fragesteller

Hallo, ja hatte ich. Bin aber mehr als 85km gefahren. Davor fehlt ein 1er. 184km sind richtig

Er heizt auch nicht heiß, nur wenn die Temperaturanzeige auch hoch geht.

Bei warmem Motor--unter 70 grad-- einfach mal den grossen Kühler vorne im Motorraum anfassen, ist der genauso warm wie der Motor ist das Thermostat defekt es schliesst nicht mehr.

Nach dem Thermostatwechsel auch das Kühlsystem entlüftet und aufgefüllt?

Manulain
Fragesteller

Ja, wurde gemacht. Hätte er die richtige Temperatur, würde er auch Hrizen. Aber bei 1 Strich kommt halt nur ganz leicht warm nur raus. Der Motor wird einfach nicht warm genug