e36 Motor wird erst warm, dann kalt

2 Antworten

Bei kaltem Motor läuft das Kühlwasser erst nur durch einen inneren Kreislauf - die Heizung ist dann z.B. noch außen vor. Erst wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat, öffnet ein Thermostat den großen Kreislauf, der dann auch die Heizung mit bedient. Dadurch wird der Motor schneller war. Durch den Zufluss des kalten Wassers sinkt die Temperatur aber kurzfristig wieder ab - je kälter, desto stärker.

baecker1990
Fragesteller

es geht nicht um die Heizung sondern um die tempertur des Wassers welches auf einmal abefallen ist. war gestern morgen zum beispiel nicht so und letzte woche auch nicht, obwohl ich täglich zur selben Uhrzeit und eignetlich auch fast gleichen Temperatur losgefahren bin.

weisserperser  28.06.2018, 22:19

So ganz richtig ist das nicht mit der Heizung, denn der wärme regulierende Austausch des Kühlwassers findet nach öffnen des Thermostates im Kühler statt und nicht in der Heizung. Man kann, damit der Motor im Winter schneller warm wird, die Heizung erst mal zu lassen und später öffnen, aber normal wird die Heizung im kleinen Wasserkreislauf mit bedient. In der Regel öffnet sich das Thermostat bei 95-100°C ,- somit öffnet sich der grosse Kreislauf und drückt das heiße Wasser aus dem Motor in den Kühler und dadurch das kalte Wasser in den Motor. Bei 80°C schließt sich das Thermostat wieder und das heiße Wasser im kühler wird durch den Fahrtwind und Lüfterrad abgekühlt.
Ich vermute einen kaputten Temperaturwächter oder einen Kabelbruch, meist ist es der Wächter!

Hallo,

vermutlich gerade in diesem Moment öffnet das Thermostat.

Oder es springt die Kühlung an.

Gruß