RPM Limit?

4 Antworten

das Auto hat ja einen Drehzahlbegrenzer, der ist nicht ohne Grund verbaut. Wird in der Regel vom Motorsteuergerät überwacht und verhindert eben, dass der Motor zu hoch dreht, um Schäden zu verhindern. Also alles im grünen Bereich. Jedoch solltest du tatsächlich nicht längere Zeit ständig am Drehzahl-Limit fahren um höheren Verschleiß und Abnutzung zu verhindern.

KnewToGood
Fragesteller

Ich bin ja in einem Abstand von 1500 rmp zum rotem Bereich und fahre dann auch nur 1 bis max. 2 Stunden in diesem Tempo. Also alles oke?

Hi, ab einer bestimmten Temperatur unter 90 Grad öffnet sein Termostat, sodass die Temperatur immer bei 90 Grad bleibt.

ich denke mal du meinst die Kühlflüssigkeit.

beobachte beim fahren dich mal deine Öl Temperatur. Die ist wichtiger. Erst wenn dein Auto über 90 Grad hat solltest du im höheren Drehzahl Bereich fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KnewToGood
Fragesteller

Ja ich meinte das meine Motor temp nicht über 90 trotz hohem Tempo geht.

Habe keine anzeige für Öl temp. Aber fahre ihn meistens mind 15 min bei normalem Tempo (≈15 km) bevor ich auf der Autobahn bin

Schmidt467  09.05.2023, 22:45
@KnewToGood

Ja, dann wirst du nie über 90 Grad kommen und das ist auch gut so. Dein Kühlsystem arbeitet immer so, das die Temperatur so bei 85-90 Grad liegt.

Einen 3 Zylinder Vorallem noch mit 1l Hubraum zu drücken ist echt nicht das beste was man machen kann.

so einen kleinen aufgeblasenen Eimer fährt nur um von A nach B zu kommen.

allgemein gilt

sobald dein Motor die Temperatur erreicht hat, hat ca. 5min spöter dein Öl die richtige Temperatur um auf Volllast zu fahren.

Der Verschleiß ist natürlich relativ hoch - das ist normal.

KnewToGood
Fragesteller

Also kann ich so ruhig weiter fahren?

Jetzt mal nur so ne geschätze Meinung:

Wenn ich so 3 mal im Monat a. 2 Stunden in diesen Tempo fahre und er gerade 30000 km hat, wie lange schätzt du hält er dabei durch