BMW im zweiten gang 40km/h fahren, zu hohe rpM 3000+?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Austesten, wann du frühestens Hochschalten kannst. Dieser Dreizylinder ist alles andere als sparsam, den fährt man am besten möglichst niedertourig. Ausser, der Spritverbrauch spielt bei dir keine Rolle

Simon741160
Fragesteller

Hab schon gemerkt, dass ich 10,2L auf 100Km hab was krank viel für so ein kleinen ist, aber ich fahre echt wenig im Monat als gerade mal 10 bis 20km am Tag wenn ganz drauf ankommt weshalb das denke ich mal Portmonee technisch passen wird

TheMonkfood  09.11.2023, 02:05
@Simon741160

10.2 l /100 km 😳 ganz schön selbstbewusst... Im Schnitt sind es ca. 7-7,5, was für so einen kleinen 1,5-L Motor auch schon viel ist. Da kenn ich keinen, der mehr schluckt

Simon741160
Fragesteller
@TheMonkfood

Oh man ist das echt sehr viel? ich kenn mich halt 0 damit aus weil mein dad ein sparsamen Diesel fährt? mach ich etwas falsch oder wieso erreiche so hohen Sprit gebrauch?

TheMonkfood  09.11.2023, 02:17
@Simon741160

Naja, irgendwoher muss ein 1,5er Dreizylinder seine 140 PS ja haben, die Kiste rennt ja gut 210 km/h. BMWs sind allgemein nicht unbedingt fürs Spritsparen berühmt.

TheMonkfood  09.11.2023, 02:31
@Simon741160

Kommt auf dein Fahrprofil und deine Fahrweise an. Da ist sicher noch viel Luft nach unten

Simon741160
Fragesteller
@TheMonkfood

Fahre in einer Großstadt, nur Kurzstrecke. aktuell max 60. selten Autobahn aber dann an die 180

Du schaltest einfach zu spät. Macht zu viel Krach und kostet zu viel Kraftstoff.

Simon741160
Fragesteller

Das bringt mich nicht wirklich weiter

Simon741160
Fragesteller
@hotrod66

Naja ich hab gefragt ob es der Kupplung schadet wenn ich mit 3000rpm fahre. Du antwortest mit Kraftstoff und Krach.

Du kannst den Motor drehen bis der rote Bereich anfängt, sofern er halbwegs warm ist.

Hohe Drehzahlen sind schonender für das Getriebe, da die Leistung über Drehzahl statt Drehmoment kommt.

Übrigens drehen kleine Motoren gerne hoch, sieh dir einfach mal an, wie hoch du mit einem Motorrad drehen kannst.

Simon741160
Fragesteller

Mein Vater meint dann brennt die Kupplung nach einer Zeit ab. Ich meinte zu ihm auch, dass es wahrscheinlich am kleinen Motor liegt das ich so hohe RPMs erreiche. Würdest du denn sagen, dass es in Ordnung ist im ersten 20 oder 25 zu fahren beispielsweise in einer engen Gasse mit parkenden Autos

SpitfireMKIIFan  09.11.2023, 03:20
@Simon741160

Die Kupplung verschleißt nur beim Anfahren und, deutlich weniger, beim Schalten. Wenn eingekuppelt ist, überträgt die Kupplung das Motordrehmoment ohne Rutschen und der Verschleiß ist exakt Null.

PCProfiBayern  09.11.2023, 04:56
@Simon741160

Nein, der erste Gang ist nur zum anfahren, brauchst dich nicht wundern, wenn das Auto locker mal 10 Liter Sprit in der Stadt braucht, obwohl der mit 6 Liter auskommen sollte

Gehilfling  09.11.2023, 18:18
@Simon741160

Du "darfst" bis zum Anschlag fahren. Aber dreh doch so hoch, dass du angemessen vom Fleck kommst.

Simon741160
Fragesteller
@Gehilfling

Das erreiche ich bei 2500 Umdrehungen dann bin ich aber schon bei 20km/h

Am besten weiterhin Automatik fahren.Wer solche Fragen stellt wird es nie lernen.

Simon741160
Fragesteller

"Wer solche Fragen stellt wird es nie lernen" Ich wusste nicht das ich mit dem Wissen geboren werde Mensch :D ich hab glaube ich schon in der Frage gesagt das ich meinen Lappen seit einem Monat habe. Keine Ahnung wieso alle erwarten, dass ich ohne zu fragen der nächste Schuhmacher bin.

Das Getriebe bei deinem ist kürzer übersetzt, schalte einfach bei 3.000 Umdrehungen hoch, das passt dann schon 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Simon741160
Fragesteller

Auch im ersten Gang? oder gilt das ab dem 2ten Gang

Simon741160
Fragesteller
@llPetrolheadll

Alright also ist es nicht schlimm wenn ich mit dem in ersten 20km/h fahre weil das wären 3000rpm

llPetrolheadll  09.11.2023, 18:53
@Simon741160

Ich würde den ersten Gang höchstens zum anfahren nehmen und dann direkt in den zweiten schalten 😅