Ab wann hoher Motorverschleiß?

2 Antworten

Im kalten Zustand ist der Verschleiß hoch. Ist der Motor einmal warm geht der Verschleiß gegen Null.

Quasi alle heutigen Motoren sind drehzahlfest. So lange man sie nicht kalt tritt und genügend Öl und Wasser vorhanden ist passiert da garnichts.

Im Gegenteil: Motoren die immer nur getragen werden (und am besten nur Kaltstarts und Kurzstrecke sehen) verkoken im Laufe der Zeit. An den Ventilen (und im Ansaugtrakt bei Direkt-Einspritzern) bilden sich Ablagerungen. Irgendwann schließen sie nicht mehr richtig - Kompression (und somit Leistung) geht verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
Julian21121999
Fragesteller

Gilt das auch für 1.2 3 Zylinder vom Polo 2006?

Hellfire107  27.02.2024, 18:52
@Julian21121999

Das gilt für fast alle heutigen Motoren.

Dein 3-Zylinder hat den großen Vorteil das er durch seine geringe Masse schneller warm wird.

also der verscheleiß an sich ist garnicht viel größer, wenn der Motor in den roten Bereich geht. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Ventilfedern nicht mehr hinterher kommen, die Ventile wieder zu zu drücken und die ventile gegen die Kolben knallen.

Erhöhten Verschleiß hast du immer bei Mangelschmierung oder wenn der Motor klopft oder klingelt.

Dauerhaft hohe Drehzahlen bei kaltem Motor, wenn das Öl noch nicht so gut fließt, tut ihm natürlich nicht gut. es tut ihm aber unter umständen besser, ein wenig hoch zu drehen, als ihn im unteren Drehazhlbereich zu quälen. weil du hier hohe drücke und viel Reibung etc. hast.

lg, Anna

Julian21121999
Fragesteller

Gilt das auch für den 1.2 3 Zylinder Polo 2006?

Peppie85  26.02.2024, 05:59
@Julian21121999

denke schon. wahrscheinlich sogar noch mehr als für größere Motoren mit mehr zylindern. das ist auch eine ganz einfache rechnung: wenn ich bei gleicher drehzahl, und hoch drehende Motoren gelten teils zu recht als Spritfresser, mehr leistung aus weniger Hubraum generieren will, brauche ich mehr drehmoment, was letzten endes höhhere Kräfte bedeutet. Irgendwann kommt das Material an seine Grenzen.

vor nicht all zu langer zeit gab das bei VW bezüglich des T5 / T6 Ärger wegen diverser Motorschäden bei Transportern. den gleichen motor findet man auch in kleineren, leichteren Fahrzeugen wie dem Passat. da wars weniger der fall. Warum? Ganz einfach. der Transporter, oft auch als Hängerzugfahrzeug verwendet fordert der Maschine einfach deutlich mehr ab.