Beim schalten die Kupplung kommen lassen?

10 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, warum Du beim Schalten die Kupplung "kommen lassen" willst? Wenn ich schalte, trete ich die Kupplung, schalte und lasse die Kupplung direkt nach dem Schalten wieder los. Da lasse ich "nichts kommen".

wenn er ruckelt fährt er untertourig, musst den schleifpunkt finden oder einfach etwas mehr gas geben, das ist normal und kommt mit der zeit ... dann wirst du auch deinen audi problemlos fahren können ;) ... beim runterschalten : ich pers. bremse immer noch beim runter schalten und somit merkt man den schleifpunkt garnicht. üben üben üben :) viel glück :).. liegt wahrscheinlich an der geschwindigkeit.. du kannst zb nicht bei 80km/h im vierten au den dritten schalten weil er total überdreht ( ab ca 3500 drehzahl ) ... 10-20 km/h = 2te gang 30-50km/h = 3te gang .. 50-80km/h vierte gang... ausprobieren kommt natürlich auf die ps anzahl drauf an :)

Das ruckelt (und das Auto wird langsamer), da sich die Motordrehzahl anheben muss, um bei "gleicher" Geschwindigkeit im niedrigeren Gang fahren zu können. (So funktioniert auch das Prinzip der Motorbremse und Schubabschaltung - fürs Benzinsparen ganz gut.) Um aber das Ruckeln zu vermeiden, kurz das Gas antippen.

Nach dem runterschalten wird das Auto solange langsamer, bis Du wieder Gas gibst.

Also zügig einkuppeln und dann mit Gas oder Bremse die Geschwindikeit regulieren.

rolandnatze  07.10.2011, 14:12

nee, erst runterbremsen , dann schalten und nicht zügig einkuppeln , sondern weich....

Vor dem Einkuppeln leicht Gas geben damit die Motordrehzahl an den niedrigeren Gang angepasst wird.