wie kann ich ein bisschen schneller anfahren

9 Antworten

Mehr Gas, weniger Kupplung. Ein Benziner wird ganz anders gefahren, als ein Diesel. Aber das findest du auch noch heraus, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)

Bei einem Benziner mußt du deutlich mehr Gas geben, als bei einem Diesel.

Ich wechsel zum Teil mehrfach wöchentlich die Autos, die ich fahre. Jedes für sich muß anders gefahren werden, weil sie alle total unterschiedlich sind. Da sind Diesel dabei und Benziner, zudem noch 3- und 4-Zylinder, alle mit unterschiedlichem Hubraum.

Das wird schon noch, das dauert auch nicht lange, bis du es routiniert drauf hast, Benziner und Diesel gleichermaßen gut zu fahren :-)

Meine Fahrschule hat mich damals auf verschiedenen Fahrzeugen geschult, so daß ich die Unterschiede schon zur Prüfung kannte. Schade, daß es nicht jede so macht.

Mal ein bisschen üben mit mehr Gas an zu fahren ;) Hatte zu Beginn ein ähnliches Problem, einfach bisschen mehr Gas und Kupplung entsprechend kommen lassen und nach ein paar Anläufen fluppt alles wie bei nem Profi :D

Mehr Gas geben und Kupplung schneller kommen lassen. Probier das aber am besten erstmal aufm Parkplatz oder so aus! So kannst du auch mal ein bissl rumprobieren und erfahrung bezüglich des anfahrens sammeln.^^

ja, benziner musst du hochtouriger fahren, auch aus wirtschaftlichen gründen.

du kuppelst bei leicht erhöhter drehzahl (2000? - probieren) ein. dabei lässt du die kupplung möglichst schnell los. du versuchst unbedingt das schleifen der kupplung zu vermeiden. dann trittst du das gaspedal durch bis der motor ca. 4000 umdrehungen erreicht hat, jetzt erst schaltest du.

die 4000 sind ein schätzwert, da ich die genauen drehzahlen des motors nicht kenne.

annokrat

michi57319  03.11.2012, 23:59

Super Antwort :-)

Verwirrend für den Fragesteller, vielleicht informativ für dich: Ich hab einen Ford Focus, der ist so elastisch wie ein Diesel, obwohl es ein Benziner ist. Im dritten Gang bergauf in der 30'er Zone und um die Kurve rum weiter berghoch beim Linksabbiegen kein Problem, schafft er gut. Kommt auch im 5. Gang im Stadtverkehr aus dem Quark, wenn mal Antrieb gefragt ist. Ich schalte bei 2500 Touren in den nächsten Gang, damit das Ganze einigermaßen verbrauchsfreundlich ist. Das Auto muß so gefahren werden, wenn der Spritverbrauch stimmen soll. Sehr ungewohnt, wenn man jahrelang "normale" Benziner gefahren ist. Das Auto wird gefahren, wie ein Diesel.

ErleuchterMa  04.11.2012, 00:02

Also den 1. Gang würde ich nicht bis 4000 U/min fahren, da fallen einem ja die Ohren ab und man ist bester Kunde an der Tanke. Normalerweise kann man schon bei 2000 - 2500 Umdrehungen in den nächst höheren Gang schalten.

Außer wenn man eben schneller beschleunigen will (z.B. Autobahnauffahrten oder am Berg) würde ich höher drehen lassen)

Scheinbar gibst du zu wenig Gas dazu. Also bei mir hat es am Anfang, nachdem ich meinen Führerschein hatte auch nicht richtig geklappt. Mittlerweile habe ich ihn seit einem Jahr, bin unfallfrei und es beschwert sich keiner mehr über mein Anfahren, da dies mittlerweile aus dem FF kommt und ich gar nicht mehr an irgendwas denken muss beim anfahren, das kommt einfach. Also keine Panik, du wirst besser werden,wenn die Scheu etwas weg ist.