bmw 320d e46 kupplung rutscht was tun?

3 Antworten

dann brauchst eben wieder eine neue.solltest mal kuppeln lernen,denn wenn man es richtig macht hält die locker über 300 000km

Am besten testet man die Kupplung im höchsten Gang und rel. niedriger Drehzahl. Also 5. Gang und 1500 Umdrehungen zum Beispiel.

Vollgas geben und schauen, dass sich die Geschwindigkeit gleichmäßig mit der Drehzahl erhöht.

Wenn die Kupplung rutscht, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder fährst du zu materialmordend, machst also ständige Vollgasstarts und hast deine neue Kupplung schon wieder abgeschliffen. Oder es ist Öl auf die Kupplungsscheibe gekommen und die Kupplung rutscht dadurch.

Bei beiden Varianten muss die Kupplung wieder gewechselt werden.

Bezüglich Kupplungseinstellung über Bowdenzug oder hydraulisch ist mir jetzt beim BMW nichts bekannt, da bin ich aber auch keine "Fachmann".

Aaronhak274802
Fragesteller

also es passiert in allen gängen zb ich fahr im 4ten und gebe plötzlich gas dann passiert das gleiche ps kann es sein das ich die kupplung abgeschliffen habe weil ich oft den fus auf das pedal lege bei langen fahrten ?

konzato1  03.04.2018, 17:25
@Aaronhak274802

Das kann möglich sein, dass du durch das Ablegen deines Fußes immer leicht die Kupplung getreten hast und dadurch die Scheibe abgeschliffen wurde.

beim Schalten vom Gas gehen.

Aaronhak274802
Fragesteller

also ist es normal das man ned gleich nach dem einkuppeln voll durchdrücken sollte ??