Warum sind heutige Autos so rund und hässlich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, die damaligen kantigen Designs sind einfach spitze 67%
Nein, ich find die runden Autos viel schöner 33%

5 Antworten

Lustig, ich persönlich empfinde das genau umgekehrt - in meiner Vorstellung sieht es eher immer so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Tuning, Werkstatt)
Ja, die damaligen kantigen Designs sind einfach spitze

Dafür gibt es zwei ganz einfache Gründe:

  • Aerodynamic. Kanten führen zu Luftverwirbelungen. Das wirkt sich negativ auf Beschleunigung, Lautstärke und Kraftstoffverbrauch aus.
  • Sicherheit. Kanten und Ecken führen bei Unfällen für viel schwerere Verletzungen. Runde Kunststoffoberflächen geben hingegen stark nach und federn einen Aufprall ab.

Autos heute haben runde Formen, weil Sicherheit und Aerodynamik eine immer größere Rolle spielen. Die kantigen Designs der 60er und 70er sahen zwar cool aus, aber sie waren weniger sicher und verbrauchten mehr Treibstoff. Außerdem hat sich der Geschmack der Menschen geändert. Viele mögen heute das moderne, elegante Design. Es ist auch schwierig, alte Designs wiederzubeleben, da neue Sicherheitsstandards und technologische Anforderungen erfüllt werden müssen. Es ist eine gute Idee, eine eigene Auto-Firma zu gründen, um dein American Dream Car mit einem spritsparenden Motor zu verwirklichen. Viel Erfolg!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, die damaligen kantigen Designs sind einfach spitze

Hallo warum die heutigen Autos so rund sind ist ganz einfach, hat auch mit dem Spritverbrauch zutun, damals die alten Autos waren sehr Windempfindlich bei Sturm musste man achtgeben, bei Seitenwind das ,das Auto nicht von der Straße gefegt wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autos waren in den 60ern nicht sehr kantig. Eher rund.
Erst recht davor. In den USA waren die Autos schon immer groß. Die USA sind für Spritfressende Straßenkreuzer bekannt. Erst in den 70ern kam langsam das quadratische Design auf. Dieses wich dann in den 90ern der Aerodynamik.
Alte Autos sind vom Aussehen her natürlich viel schöner, als neue. Ganz klar.
Der Markt passt sich nur den Wünschen der Mehrheit an. Was gekauft wird, wird gebaut.