Warum war Sirius in Azkaban?

4 Antworten

Und wegen des angeblichen Massenmordes an mehreren Muggeln.

Damals wurde eine sehr harte Schiene gefahren. Crouch sr, der ja damals Chef der Strafverfolgung war, erlaubte den Einsatz tödlicher Flüche und das man bei hinreichendem ohne Verhandlung nach Askaban kann. Es gab ja Augenzeugen bei der Tat und Dumbledore meinte zu wissen das Sirius der Geheimniswahrer war. Es gab also genug Gründe, nach damaliger Art des Ministeriums, auf eine Verhandlung zu verzichten. Immerhin gab es dutzende Verhaftungen und es war Krieg. Da war keine Zeit jedem einen Monatelangen Prozess zuzugestehen.

Du musst auch bedenken das die Herstellung von Veritaserum sehr teuer und Zeitaufwendig ist (einen Monat lang - und da ist nicht mal miteinberechnet das ein Fehler passiert oder das die Zutaten gesammelt werden müssen). Man konnte also nicht jedem so was anbieten. Und bei Sirius war der Fall ja vermeindlich Wasserdicht. Ich weiß auch nicht ob das Serum zuverlässig genug ist fürs Gericht.

Und was man auch nicht außer Acht lassen darf: Sirius' Familie war Schwarzmagisch und bestand aus Unterstützern Voldemorts. Bellatrix wurde ja ungefähr zur selben Zeit verhaftet, sein Bruder war, glaube ich, auch als Todesser bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Sirius wurde einfach so dorthin gebracht. Denen waren es genug Beweise das er Schuld an dem Tod von Pettigrew und sämtlichen Muggeln war. Hauptsache die Verdächtigen wurden alle gefunden. Die Leute von Askaban hatten Angst und haben einfach jeden verhaftet.

Weil es keinen Prozess gab und er einfach so dorthin geschickt wurde eben wegen des angeblichen Mordes von Pettigrew.

Du musst dir vorstellen... nach dem Sturz von Voldemort wollte man schnell damit abschließen und so viele Todesser wie möglich hinter Gittern bringen, einfach um die Sache erledigt zu haben und vermutlich auch ein Stück weit der Bevölkerung zu signalisieren man würde sich drum kümmern, hätte sich drum gekümmert und die Sache sei abgeschlossen. Das sieht man ja auch in der Erinnerung von Dumbledore, wo sie Karkaroff Straffreiheit oder zumindest signifikante Strafmilderung zusichern, wenn der nur ausreichend Namen verrät.

HarryPotterF22
Fragesteller

Achso, vielen Dank!

Erstmal wurde Sirius nicht nur für den Mord an Peter nach Askaban geschickt, sondern er wurde beschuldigt die Potters an Voldemort verraten zu haben und danach Peter und zwölf Muggel getötet zu haben. Er ging also für dreizehn Tötungen und Beihilfe bei dem Potter-Mord in den Knast. In Bezug auf Harry könnte man auch noch von Beihilfe zu einem versuchten Mord an ihm sprechen.

Dass Sirius zwölf Jahre unschuldig in Askaban saß, lag daran, dass man nie weiter nachgeforscht hatte. Dumbledore dachte, James hätte Sirius (wie auch mal von James gewollt) als Geheimniswahrer erwählt. Von Sirius Vorschlag Peter zu nehmen, weil alle glauben würden, es wäre Sirius wusste er nichts. Damit war es allerdings für das Ministerium unzeifelhaft, dass Sirius der Geheimniswahrer war und sie hielten eine Verhandlung nicht mehr für notwendig. Es war eindeutig und es gab zu dem Zeitpunkt einfach genug anderes zu tun.

Zum Thema Veriatserum vor Gericht: Veritaserum ist ziemlich unsicher. Man kann sich relativ leicht davor schützen, wenn man damit nicht überrumpelt wird, weshalb Aussagen unter Veritaserum vor Gericht einfach nicht gelten. Wenn es dich näher interessiert, lese mal hier nach: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Veritaserum.