Harry Potter frage Harrys Eltern?

4 Antworten

Also wieso man einen braucht ist ganz einfach: Der Zauber funktioniert einfach so.

Wieso es nicht James oder Lilly oder von mir aus auch der Baby Harry war, ist mir, wie ca jedem anderen, ein Rätsel. Später machen Bill und Fleur es genau so in ihrem Strandhaus, also offensichtlich ist es möglich.

Wieso es Peter Pettigrew war erfährt man auch: James und Lilly sollten Sirius auswählen, weil er ihr bester Freund ist und er sie nie verraten würde. Aber das wäre vielleicht ein bisschen offensichtlich, so dachte zumindest Sirius und hat stattdessen Peter vorgeschlagen, weil niemand jemals glauben würde, dass man so einen Angsthasen secret-keeper machen würde. Blöderweise war er zu der Zeit schon Spitzel für Voldemort und wir wissen ja was dann passiert ist

Um den Fidelius-Zauber durchzuführen, brauchte man einen Geheimniswahrer. Anfangs bot Dumbledore sich selbst als ein geeigneter Kandidat an. Nur kann er manchmal ziemlich gruselig rüber, deshalb kam er für das Paar nicht infrage. Aber da Remus zurzeit auf Reisen war und verdächtigt wurde evtl ein Doppelagent zu sein, wollten Lily und James Sirius nehmen. Dieser lehnte diese Verantwortung im allerletzten Moment ab, da er der Meinung war, dass man Sirius als erstes Foltern würde, da ja sowas wie ein Bruder für James war. Das war also zu einfach. Da bot Sirius Peter an, da er 1. zwar auch von den Rumtreibern vertraut wurde. 2. nicht nahe genug zu den Obengenannten stand und 3. ziemlich dümmlich auf außenstehende wirkte.

Was Sie aber nicht wussten, war dass Peter schon damals Voldemort diente. Sobald der Zauber also aufgeführt wurde, rannte dieser sofort zu seinem Meister und verriet Lily und James Potter

Hoffe, konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby
BeOrNotBe  14.06.2020, 23:18

Oh! Hab deinen Kommentar gar nicht gesehen und fasst dasselbe geschrieben ;)

Apfelblume21
Fragesteller

Kannst du mir noch erklären was der fidelius Zauber genau ist? Und wieso sollte Lupin ein doppelagent sein , für wen ?

zappsinea2231  15.06.2020, 18:05
@Apfelblume21

Das mit Lupin war so eine nicht ganz nachvollziehbare Vermutung.

Der Fidelius-Zauber verbirgt einen bestimmten Ort z.B. Grimauldplatz 12 und es gibt muss jemanden geben, der den genauen Standort des Ortes kennt. Es muss einen geben, da der Zauber sonst nicht funktionieren würde. Und jeder der auch vom "Geheimnis" weiss, was so viel heisst wie, dass er im/am Haus war, wird automatisch auch ein Geheimniswahrer. Deshalb musste das Goldene Trio nach deren Einbruch im Ministerium ja auch fliehen, da Hermine aus versehen mit einem Todesser an die Türschwelle des Hauses appariert war. Das war das, was ich so verstanden habe

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann der Fidelius - Zauber den Aufenthaltsort einer Person nur in einer anderen Person verstecken. Also muss eine Vertrauensperson existieren, um den Aufenthaltsort einer anderen Person zu verbergen. (Hierbei bin ich mir aber nicht zu 100% sicher)

Zu deiner zweiten Frage. Anfangs wollten James und Lili Sirius als Geheimniswahrer nehmen, doch Voldemort wusste, dass Sirius ein enger Vertrauter der Potters war und beschattete ihn. Daher wählten sie eine irrelevante Person (Wurmschwanz), die Voldemort, ihrer Ansicht nach, nie verdächtigt hätte, der Geheimniswahrer zu sein. Nur das Problem war, dass diese Person ein Todesser und Spion war. Das wurde den beiden zum Verhängnis.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

Lev

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit Jahren ein großer Harry-Potter-Fan.
Apfelblume21
Fragesteller

Irgendwie verstehe ich den fidelius Zauber immernoch nicht und wie man sich durch ihn besser verstecken konnte . Tut mir leid ":)

Das andere ist schlüssig

BeOrNotBe  14.06.2020, 23:54
@Apfelblume21

Ein Beispiel: du wirst von einem Todesser gejagt und willst dich verstecken. Du ziehst deinen besten Freund ins Vertrauen und nennst ihm dein Versteck. Er macht dann diesen Zauber und fortan sind die einzigen Personen, die deinen Aufenthaltsort sehen/finden können, Du, deine Vertrauensperson und alle Personen, die dein Freund darüber informiert hat.

Das heißt, wenn dein Freund den Mund hält, könnte der dich suchende Todesser durch die Fensterscheibe in dein Wohnzimmer sehen und würde dich nicht finden.

Beispiele für dafür sind das Haus von Bill und Fleur und das Haus von Ron's Tante Muriel.

Ich hoffe, es leuchtet dir nun ein wenig mehr ein ;)

Also sie brauchten einen Geheimnisswahrer weil sie wussten das Voldemort Harry umbringen will und sie wählten nicht Sirius oder Remus weil Voldemort wahrscheinlich als erstes denken würde das es einer von den beiden wäre, deshalb war es unauffälliger Peter zu nehmen!