Warum sinkt die Geburtenrate in der BRD?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Unsicherheit 35%
Kinder sind nur eine Belastung 30%
passt nicht in die Lebensplanung 25%
Stehen der Kariere im Weg 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsicherheit

In erster Linie ist es Unsicherheit.

Die Welt steht Kopf, Putin führt Krieg, China bedroht Taiwan, Trump wird (hoffentlich nicht) evtl wieder Präsident, Wirtschaft läuft nicht, Geld wird knapper, Wohnraum viel zu teuer und und und......

Viele Fragen sich ob man in diesen Zeiten noch Kinder bekommen kann.

Leider hilft die Politik auch nicht wirklich.

Eine traurige Entwicklung.

Die Begründungen standen in den verschiedenen Artikeln teils statistisch mit dabei. Es gibt viele Gründe. Angst vor der Zukunft, kaum genügend Wohnraum für Familien, die Inflation, schnellere Trennungen als früher, Frauen wollen heute vielleicht eher Karriere machen, statt Kinder zu bekommen, Probleme fangen schon damit an, einen Kitaplatz zu finden, das Denken "in diese Welt will ich keine Kinder setzen" tu oft sein übriges.....und und und.

Kinder sind nur eine Belastung

Der Staat hat mit dem Sozialsystem den großen Vorteil einer starken Familie renundant gemacht. Schade nur dass auch ein Sozialsystem eine nächste Generation braucht, um es am Leben zuhalten.

Familien mit Kindern werden massiv belastet. Sei es zeitlich als auch finanziell. Die Erträge der Kinder werden dann auf die gesamte Gesellschaft verteilt, vorallem an jene die kräftig eingezahlt haben. Kinderreiche Familien wurden ignoriert. Dass das kein Modell ist das nachhaltig ist, wusste man schon zu Adenauers Zeiten. Seine Antwort darauf war, dass es ja immer Kinder geben werde.

isilang  21.03.2024, 12:26

Familien mit Kindern werden doch am meisten unterstützt

Die Kinderlosen werden belastet (ob sie es gewollt oder ungewol,t sind).

FinWi  21.03.2024, 13:24
@isilang
Familien mit Kindern werden doch am meisten unterstützt

Vielleicht im Bürgergeld... Ansonsten stellst du dich immer schlechter mit Kindern. Kinder können dich schnell 100k€-200k€ kosten. Die Mutter kann erst gar nicht arbeiten gehen, dann muss ein Partner einen halben Tag zu Hause bleiben bis die Kinder alt genug sind, um auf sich selber aufzubapssen, plus du darfst in einigen Bundesländern Kitagebühren zahlen, jeder Urlaub vervierfacht sich in den Kosten, jeder Restaurantbesuch wird deutlich teurer... Kinder bekommen ist die dümmste finanzielle Entscheidungen die du treffen kannst. Dazu kommt die ganze Zeit die drauf geht.

Als kinderloses Paar kannst du in den 20igern und 30igern richtig durchstarten, Geld zurück legen, deine Rente wird verhältnismäßig gut, bezahlt von Kindern die du nie hattest.

Die Kinderlosen werden belastet (ob sie es gewollt oder ungewol,t sind).

Wo? O,6% Pflegekassenzuschuss für Kinderlose? Die Besteuerung ist exakt die gleiche. Man hat ja noch nicht einmal ein richtiges Ehegattensplitting. Soll heißen das Kinderlose Päarchen wo beide 40.000€ verdienen zahlt weniger Steuern, als der Familienvater mit 3 Kindern der 80.000 verdient und wo die Frau zu Hause bleibt. Selbst das alte Ehegattensplitting hat nichts daran geändert. Das gab dir nur unterjährig mehr Liquidität, die am Ende in der Steuererklärung wieder gerade gerückt wurde.

Unsicherheit

Deutschland ist viel zu dicht besiedelt. Zusätzlich kommen Millionen Asylanten. Daher ist Deutschland für die Zukunft sehr gefährdet. Da möchte man keine Kinder in die Welt setzen. Außerdem kommt noch die Kriegsgefahr dazu.Und wenn man keine Zeit mehr für Kinder hat und sie nur abschiebt sollte man besser darauf verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt