Warum sinkt in den Industrieländern, die Geburtenrate?

7 Antworten

In der Biologie hat die Geburtenrate ihr Maximum erreicht wenn die Tragfähigkeit des Lebensraums erschöpft ist .. also haben wir jetzt wohl die durch unsere Industriegesellschaft (im Vergleich zum Jäger und Sammler) erhöhte Tragfähigkeit bald erreicht.

Vernunft ist es sicher nicht die die Fertilitätsrate wieder in Richtung 2 lenkt. Im Gegenteil - es ist eher zum Prinzip geworden zu sagen das es gutes Recht jeder Frau ist soviel Kinder zu kriegen wie sie mag.

Und man kann sich drüber streiten ob die "Daumenschrauben" der (auch finanziellen) Belastung der Familien zur "Vernunft" zwingen oder ob das Problem an beginnender Übervölkerung liegt. Auch in Deutschland. Zumindest haben wir inzwischen die Resource Land bereits übernutzt (wir importieren Land oder Produkte), Artensterben durch zuwenig ungenutzte Lebensräume (50% Landwirtschaft, 30% Nutzwälder, 15% Siedlung und Verkehr, 5% Gewässer, Tagebau .. Naturbelassene Wälder nicht mal 3% davon ?). Und das Wasser wird selbst uns wohl irgendwann ausgehen.

kinder kosten geld, insbesomdsere den vätern einer gescheiterten beziehumg...

(in der regel)

So leicht lässt sich diese Frage wohl nicht beantworten. Aber ein Versuch ist es Wert

In Industrieländern ist die Möglichkeit, Karriere zu machen doch recht hoch. Ein Kind könnte diese Karriere ins stocken bringen.

Klar ist das Kindergeld (mittlerweile gibt es aber auch das Elterngeld) nicht Sooo üppig, aber ich glaube es sind gerade die Ängste ala: "Wird meine Karriere weitergehen, wenn ich wieder arbeiten kann" die mittlerweile Viele davon abhalten, Kinder zu kriegen.

Dazu gibt es Abhandlungen, die richtig dicke Wälzer sind. Wir benötigen einfach keine Kinder mehr. Wenn du in der Sahelzone keine Kinder hast, die dich im Alter versorgen, dann hast du echt ein Problem. Da gibt es kein Sozialsystem oder Rente. Bei uns ist das egal ob du Kinder hast oder nicht. Im Alter mußt du nicht verhungern, wenn du keine Kinder hast.