Warum sind die Geburtenrate in denn 1970 er Jahre in allen westlichen Staaten zurück gegangen?

13 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die gängige Erklärung „Pillenknick“ ist etwas zu einfach gehalten - demografische Prozesse haben niemals nur eine Ursache und der Einfluss der Pille auf die Entwicklung der deutschen Bevölkerung wird sehr überschätzt.

https://www.donaukurier.de/archiv/die-legende-vom-pillenknick-4088260

Einen Babyboom inklusive "Knick" der Geburtenraten gab es in fast allen entwickelten Ländern. Aber nicht immer gleichzeitig.

In Deutschland sinken die Geburtenraten schon deutlich länger: Der Trend ist 150 Jahre alt und hat seine Ursachen sogar noch früher, in der Industrialisierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Seitdem ist eine Umwälzung der Wirtschafts- und Lebensweise, der Medizin, der Arbeitswelt und vor allem der Geschlechterrollen in Gang, die zunächst die Sterblichkeiten und dann die Kinderzahlen pro Frau sinken ließ.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/datenlese-pillenknick-nicht-verantwortlich-fuer-geburtenrueckgang-a-959087.html

Ausführlich kannst du das z.B. hier nachlesen:

https://www.grin.com/document/124134

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ein Grund dürfte auch sein, dass die Ansprüche grösser wurden. Jedes Kind braucht eigenes Zimmer. Studieren heisst man verdient lange Zeit kein Geld.

Das wird bei mehr als 2 Kinder dann problematisch.

anonymoususer34  29.03.2023, 19:34

Das ist kein Grund. Es war schon immer eine große Aufopferung und Bürde für Frauen, Kinder zu bekommen.

Der international anerkannte Grund ist der Pillenknick

Bild zum Beitrag

Mit Einführung der "Pille" erkennt man einen deutlichen Einbruch der Geburten ab ca. 1965.

 - (Psychologie, Frauen, Politik)

Die Pille war der Hauptgrund. Verhüten war jetzt sicher, einfach und billig.

Punkt zwei: die neue Rolle der Frau. Viele wollten lieber berufstätig als Mutter sein.

Punkt drei: Der Sozialstaat war jetzt so gut ausgebaut, dass man im Alter nicht mehr die Hilfe der Kinder brauchte.

Zum einen gab es nun die Pille, was die Verhütung deutlich vereinfachte und sicherer machte. Zum anderen wollten nun auch Frauen vermehrt arbeiten. Meine Mutter war zum Teil auch arbeiten. Gerade in der DDR waren Frauen sehr oft auch arbeitstätig.