Warum sind Kampfsportler stärker als Body Builder?

11 Antworten

Wie die ehrenwerten Mitfraganten schon sagten, fehlen hier Informationen. Daher ist die pauschale Behauptung "Kampfsportler sind stärker" nicht richtig.

Geht es um körperliche Stärke im sinne von Muskelkraft könnte der Bodybuilder beim Gewichtheben oder Armdrücken durchaus überlegen sein.

Geht es bei "stark" um "bessere Verteidigungsfähigkeit" könnte der Kampfsportler die Nase vorne haben,

Sein Körper und sein Geist sind auf Auseinandersetzungen vorbereitet. während ein Bodybuilder lediglich Muskelmasse zur Schau trägt und diese möglicherweise nicht optimal einsetzen könnte.

Beide Gruppen zielen mit ihrem Training auf völlig unterschiedliche Dinge ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Behauptet wer? Und vor allem in was stärker? Du meinst wahrscheinlich beim Kämpfen selbst?

Ich denke, da gibt es solche und solche.

Ein guter Kampfsportler ist aber dann natülrich im Kampf besser, weil er es natürlich auch trainiert. Dahingegen hat ein Kampfsportler im Bodybuilding sicher das Nachsehen.

Alles eine Frage der trainingsspezifischen Adaption.

Ich mache beides und ich weiß deshalb, dass es zwei total verschieden paar Schuhe sind, die man eigentlich nicht vergleichen kann.

Bodybuilder sind nicht zum kämpfen trainiert, außerdem sind kampfsportler oft physisch stärker und müssen eine Explosivkraft haben die Bodybuilder nicht haben

Die Kraft im Kampfsport erfolgt primär mit der Schnellkraft. Nicht jeder ist gleichmäßig mit "schnellen" und "langsamen" Muskeln ausgestattet. Bodybuilder konzentrieren sich auf die langsamen Muskeln die auch größer sind und (meiner Erfahrung nach) leichter aufzubauen.

Im Kampfsport ist also ein Kampfkünster klar im Vorteil weil die Kraft sich hier auf explosive Kraft bezieht. Beim Bankdrüecken hätter er vermutlich weniger Chancen wo ein Badybuilder der diese Belastung kennt mehr Leistung erbringt.

Nach meiner Meinung müssen beide Teile vorhanden sein und sollte abwechselnd trainiert werden.

Bodybuilder trainieren, wie der Name schon sagt, ihrern Körper, um gut auszusehen oder um Wettkämpfe im Gutaussehen zu bestreiten. Kampfsportler sind, auch das sagt der Name schon, Sportler. Sie trainieren nicht nur Kraft, sondern auch Ausdauer. Ausserdem könne Kampfsportler mindestens eine oder mehrere Kampfsportarten - der bodybuilder "schmeißt" nur mit Gewichtren um sich ... Nicht nur eine gute Figur machen, sondern Kämpfe über eine gewisse Zeit zu absolvieren, das ist das Ziel der Kampfsportler. Und dabei spielt das Gewicht nicht wirklich eine Rolle.