Warum muss ein Wlan Repeater direkt an der Steckdose sein?

3 Antworten

Ein Powerline Adapter geht über die Leitungen, also die Stromleitungen an sich. Um Störungen zu vermeiden sollten die niemals mit Verlängerungskabel genutzt werden und immer direkt an der Steckdose sein.

Du hast in deinem Zimmer sicherlich eine Steckdose, steck den Mehrfachstecker ab und steck den Powerline Adapter rein, es gibt auch welche die haben eine integrierte Steckdose die meisten schaffen maximal 16A, soviel dürfte deine ,,Anlage" nicht ziehen

kavaknight
Fragesteller

Danke für deine antwort , jedoch ist meine Steckdose hinter meinem Kleiderschrank und mein Schreibtisch auf der Gegenüberliegenden Seite . Ich will das mit LAN verbinden aber ich will nicht das ein 10 Meter Kabel von einer Steckdose quer durchs Zimmer geht :)

Eine direkte Verbindung mit einer Wandsteckdose ist für Powerline fast unumgänglich.

Powerline funktioniert so, dass die Daten mit einem hochfrequenten Träger auf die normale Stromleitung moduliert werden. Andere angeschlossene Geräte in dem Stromkreis koppeln allerdings ungewollt auch hochfrequente Signale in den Stromkreis ein. Diese können das Powerline stören.

Bei einer Mehrfachsteckdose kommt hinzu, dass diese Verteiler meist eingebaute Störfilter haben. Diese Filter können aber auch Teile deines Powerline-Signals rausfiltern.

Man kann ihn auch in eine Mehrfachsteckdose stecken, es kann allerdings sein dass andere eingesteckte Geräte stören können.