Fritz Powerline instabil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Powerline ist oft sehr unzuverlässig, gerade wenn es sich um unterschiedliche Stromkreise handelt. Manchmal hilft ein Phasenkoppler. Ich würde aber auch Powerline und Fritzbox nie in derselben Steckdose betreiben.

Sofern es sich um einen VDSL- oder SVDSL-Anschluss handelt, würde ich ohnehin von Powerline abraten, da dieses das DSL-Signal stören kann.

Mein Tipp: Verlege Netzwerkkabel in die entsprechenden Zimmer. Das ist die einzige wirklich stabile Lösung. Für einen guten WLAN-Empfang dort kannst du dann entsprechende FritzRepeater als zusätzliche Accesspoints im Mesh direkt per Kabel mit der Fritzbox verbinden.

Falls das mit Kabel überhaupt nicht möglich sein sollte, könntest du es mit weiteren FritzRepeatern per WLAN als Mesh-Repeater versuchen. Ich würde da übrigens eher zu den 3000 greifen, die sind besser als die 1200. Gerade zum Untergeschoss hin sind ja aber oft dicke Betondecken vorhanden, wo ein WLAN-Signal schlecht durchkommt. Hier ist also eine Kabellösung definitiv besser.

MrRobot18
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Werde meine Optionen mal durchgehen und gucken was am besten wäre.