WLAN im Keller Powerline?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du vom Router über Stromleitung in den Keller und dort ein weiteres WLAN-Netz aufbauen!?

Dazu sage ich dir erstmal: Es gibt hierfür divers Anbieter. Einige sind gut, andere besser. Einige sind Schrott. Ich persönlich kenne ein paar Anbieter, bin selbst aber stets bei Devolo geblieben. Das hat auch seinen Grund.

So, zunächst musst du das Netzwerkkabel, welches optimalerweise vom direkt vom Router kommt, mit dem D-LAN-Adapter (das Teil, worum es geht) verbinden. Dann muss der Adapter in eine Steckdose.

Manche Adapter haben auch noch eine eigene Steckdose. Das ist vollkommen unwichtig und dient nur dazu, dass man beim Einstecken in einer Stekdose die nicht blockiert. Sprich, was du in diese Steckdose einsteckst ist völlig Laterne.

Nun gehst du in den Keller und steckst das Gegenstück (also entweder auch einen Adapter, der die Stromleitung mit dem Netzwerk verbindet, oder einen Adapter, der zusätzlich noch ein W-LAN Netz aufbaut, in die Steckdose im Keller.

Letzterer Adapter scheint ja Deine Wahl zu sein!?

Nun drückst du in der Regel einen Knopf an beiden Adaptern...also du und eine weitere Person, da die Adapter ja nun etwas weiter getrennt voneinander sind...

Und ....nichts passiert.

Das liegt dann daran, dass die Adapter nicht im selben Stromkreislauf sind, nichtauf der selben Phase sind, ein Stromzähler dazwischen ist oder irgendein anderes Gerät stört.

Optimalerweise funktioniert es aber. Das muss man einfach testen! Wenn es finktioniert, muss man noch das W-LAN konfigurieren (ist ja ein eigenens W-LAN und hat mit dem im 1.OG nichts zu tun).

Nun sollte man noch schauen, ob die Geschwindigkeit ausreichend ist. Diese kann durch Störfaktoren auch erheblich gedrosselt sein.

Wenn nun alles i. O. ist, kannst du deine "neues" Keller-WLAN nutzen. Falls es sich nicht verbinden lässt oder viel zu langsam ist, einpacken und Retoure.

Dann hilft nur noch ein Kabel zu ziehen. Oder man hat das riesige Glück, dass ein WLAN-Repeater zur Vergrößerung der WLAN-Bereichs ausreicht.

Viel Erfolg!

modysprobleme
Fragesteller

Okay okay ich bestell mir das Teil erstmal und probiere es aus ich möchte keine Kabel verlegen weil ich in einer Mietwohnung wohne und das bestimmt nicht einfach machen darf.

Ich hab einen Kollegen der hat das genau so gemacht wie ich das vor hab aber er musste den Adapter der im Keller an den Strom kommt musste er richtig komisch hinstellen damit er Empfang hatte, heißt wie ihr auch gesagt habt das das so eine glückssache ist ob es funktioniert oder nicht.

Ich kenn mich hier auf dieser Plattform auch nicht so gut aus aber ich halte euch aufm laufenden wenn es klappt oder nicht, danke an alle

Zunächst einmal sollte dir Klar sein das sowohl Powerline als auch Wlan beide notorisch unzuverlässig sind.

Das einzige was wirklich zuverlässig arbeitet ist wenn du direkt ein Kabel von dem PC bis zum Router hast. Ohne irgenwie Powerline oder Wlan dazwischen zu haben.

Du kannst aber auch ohne Powerline wlan haben. Aber wahrscheinlich brauscht du einen oder mehrere Verstärker.

Bei dem Positionieren von Wlan-Verstärkern gehst du so vor. Du platzierst einen Verstärker zwischen deinem Router und deinem PC und dann überprüfst du ob du z.B. mit einem Handy guten empfang von dem Wlan hast.

Wahrscheinlich reicht sogar ein einziger Verstärker bei dir der gut platziert ist zwischen Router und PC. Wenn nicht gehst du mit einem 2. Verstärker durch das haus und schaust durch welche wände du noch mit brauchbarem Netz durchkommst.

steck ihn direkt am router und am strom ein, und das gleiche im keller einfach statt router pc. Kauf son shit nicht auf E-Bay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach 1337er IQ + Level 29 auf GuteFrage