Powerline geht in manchen Steckdosen nicht?

3 Antworten

Die Steckdosen müssen im selben Stromkreis sein. Das Problem könnte sein, dass dein Zimmer in einem anderen Stromkreis liegt. Da kann aber leider auch erstmal nichts gegen tun, außer vllt den Strom oder das Internet aus einem anderen Raum mit einem Kabel zu dir zu leiten. Kann aber auch andere Gründe haben, aber du kannst da mal Google befragen, was da sonst noch das Problem sein könnte.

PowerLAN hat das Problem, dass die Datenübertragung nicht über den Sicherungskreis hinaus funktioniert (funktionieren sollte - das ist ja auch ein Schutz für die Netzwerksicherheit, dass der Nachbar und das ganze Haus nicht mitsurfen und mitlesen können).

daher passiert es oft, wenn verschiedene Räume an verschiedenen Sicherungen bzw. Phasen im Sicherungskasten angeschlossen sind, dass dann das PLAN Signal nicht mehr durchkommt und die Adapter sich nicht finden und verbinden können.

in dem Fall hilft dann wirklich nur WLAN (evtl. mit WLAN Extendern (Accesspoints)) oder sogar am besten nach Möglichkeit ein LAN-Kabel verlegen.

für LANkabel gibt es ja inzwischen schon gute Möglichkeiten mit Kabelkanälen und Leerrohren, um das Kabel etwas zu verstecken und nicht offen sichtbar zu haben.

Empfehlung für eine Verkabelung in der Wohnung ist Cat5e oder Cat6, wenn es um die 20m maximal ist.
Cat7 Verlegekabel würde ich verwenden, wenn die Verkabelung relativ lang ist und durch viele Räume verläuft. Dann kannst du am Endpunkt, wo dein Rechner steht oder auch andere LANfähige Geräte, eine Netzwerkdose setzen (Aufputz und Unterputz möglich) und von dort mit einem kurzen Cat5e oder Cat6 Patchkabel deinen PC verbinden.

die LAN-Verbindung ist auf jedenfall die stabilste und auch schnellste.

WLAN und DLAN (PowerLAN) verschlucken mindestens 1-2drittel Leistung deiner Netzwerkverbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Zusammen,

ich habe gleiches Problem und das ist wirklich unerklärbar.

Powerline Adapter hat über ein Jahr in dieser Steckdose funktioniert. Seit heute hat er dort kein Signal über Stromnetz mehr.

Jede andere Steckdose im gesamten Haus funktioniert, nur diese Steckdose in der Nähe meiner NAS Festplatte und des TV nicht. Es ist keine Mehrfachsteckdose, es stecken keine anderen Geräte, welche stören könnten, dort.

mfg