Frage von xXDubstep2Xx, 59

Fritz oowerline 510e probleme?

Hi
Hab mir fritz powerline 510e set gekauft

Ich hab das eine in die nähe vom router gesteckt und verbunden und den anderen in mein zimmer und hab ihn mit meinem pc verbunden. Mein problem bei dem neben dem router leuchtet alles doch bei dem Neben meinem pc leuchtet nur das Power zeichen.

Hab sie wie in der anleitung nebeneinander gesteckt und die security taste gedrückt da leuchet das powerline zeichen doch sobald ichs ausstecke und in de nähe vom pc bin leuchtet wieder nur power

Was mach ich falsch?

Antwort
von netzy, 41

wenn Power und Powerline leuchten, dann haben die beiden Adapter miteinander eine Verbindung und funktionieren

wenn jetzt bei deinem die Powerline nicht leuchtet, dann bist du zu weit vom ersten Adapter weg (versuche es mal in anderen Steckdosen), eure Elektroinsstallation ist "uralt", es befindet sich ein Zähler dazwischen bzw. die Stromkreise sind komplett getrennt voneinander, usw.

Antwort
von stephanius79, 32

Wenn die Adapter sich gegenseitig finden, wenn sie im selben Zimmer sind (also an beiden die Powerline-LED leuchtet) dann liegt es nicht an der Kopplung (Pairing) der Adapter.

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass die beiden Steckdosen nicht an derselben Phase hängen. In deiner Wohnung gibt es i.d.R. drei Phasen, die normalerweise auch nicht mit einem Phasenkoppler verbunden sind. Die beiden Adapter müssen dann auf Steckdosen derselben Phase liegen.

Manchmal funktioniert es trotzdem - das ist ein Glücksspiel. Du könntest es mit einer anderen Steckdose versuchen (vielleicht hast du eine am Lichtschalter?) - einen Phasenkoppler installieren lassen (keine Ahnung wie das geht) - oder das Vorhaben aufgeben. Manchmal geht's halt nicht.

Natürlich könnte es auch sein, dass einer der Adapter kaputt ist und deshalb nur kurze Strecken überbrücken kann. Ein intaktes Paar würde aber locker noch vom 4. Stock bis in den Keller funktionieren. Das kriegst du aber raus, wenn du noch eine andere Steckdose in deiner Wohnung findest, die von der ersten auch weit entfernt ist, wo die Kopplung aber funktionieren würde.

Gruß.

PS: Fritz hat ne gut erreichbare Hotline mit Berliner Vorwahl. Die sind sehr freundlich.

Antwort
von tepuilla, 31

da gibt es viele stör möglichkeiten, vielleicht gibt es ein update bei avm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten