Internet über Powerline plötzlich extrem Langsam?

2 Antworten

Hatte selbiges Problem, bei mir konnte es nicht direkt behoben, sondern nur umgangen werden:

Wohnst du in einem Haus oder einer Wohnung?
In einem Haus sind die meisten Etagen in einem getrennten Stromkreis und dadurch kann es zu so etwas kommen.

Aber auch in einer Wohnung, wie bei mir:
Wir haben an unserem Stromkasten (für die Sicherungen) für jeden Raum eine Sicherung. Das bedeutet, dass es sozusagen Sub - Stromkreise gibt, welche dann logisch gesehen voneinander getrennt sind.

Das heißt folgendes: Der Verteiler (vom Router zur Steckdose) sollte im gleichen Raum sein, in dem auch dein Rechner steht. Ist das nicht möglich, kann das problematisch werden, dieses Problem zu lösen.

Bei weiteren Fragen, einfach anschreiben ;)

LG Ju

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurstAtHome
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht. Ich wohne in einer Wohnung, aber das Hauptgerät, Zimmer 1 und 2 (Insgesamt 3 Geräte) Liege alle an der Selben Sicherung an. Außerdem hat es ja bisher auch einigermaßen Funktioniert. Trotzdem Danke

Wenn die powerline-Geräte nicht zufällig im Moment kaputt gegangen sind (kann sein, ist aber unwahrscheinlich), hat es in deinem Stromnetz oder in der Nähe eine Veränderung gegeben die jetzt stört. Kaputte Maschinen, neue Elektrogeräte oder Tischsteckdosen, Lampen oder oder oder.