Powerline-System nach Routerwechsel schlechter?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, daß alle Geräte die aktuellste Firmware drauf haben.

warum wurde es schlechter

Das kann verschiedene Ursachen haben, kannst Du im Netz nachlesen:

https://www.channelpartner.de/a/das-koennen-sie-tun-wenn-powerline-zu-langsam-ist,3049534

würde man durch neuere Powerline-Module eine Verbesserung schaffen, da auf der Verpackung Versprechungen von bis zu 500Mbit/s stehen.

Das könnte möglich sein, die angebenen Werte (bis zu 500 MBit/s) sind maximal erreichbare Werte unter Laborbedingungen, praktisch musst Du, gerade bei Powerline, mit wesentlich geringeren Werten rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker