Mit LAN Adapter über Steckdose im Netzwerk des Nachbarn gelandet - wie das?

3 Antworten

Möglicherweise sind die Phasen Eurer Wohnungen gekoppelt. Dann kann so etwas passieren.

Dann ist er im gleichen Stromkreis, wie Du. Das ist möglich.

cyyber1
Fragesteller

also nur indirekt? ...oder läuft dann der Strom von beiden auch nur über einen Zähler...also seinen oder meinen?!

Novos  21.03.2016, 07:55
@cyyber1

Die Stromkreise müssen dadurch nicht über einen Zähler laufen

cyyber1
Fragesteller
@Novos

ah ok...kann er dann auch alles von meinen Daten sehen?

Und wieso komme ich nicht in mein Stromnetz?

FordPrefect  21.03.2016, 11:17
@Novos

Doch. Am Zähler ist normalerweise Schluss mit der Synchroniserung zwischen zwei PowerLan-Adaptern. Falls dem nicht so ist, ist die ELT-Verteilung Murks.

am Zähler ist "normal" Schluß für das aufmodulierte Signal durch hohe Dämpfung, muß aber nicht zwingend sein, kommt immer wieder mal vor, das es trotz Zähler funktioniert

Abhilfe kannst du ganz leicht schaffen, indem du den Adaptern einen eigenen "Netzwerknamen" in den Einstellungen gibst (beide gleich) und nicht den Standardnamen nutzt und auch eine eigene Verschlüsselung für die beiden vergibst

damit haben die ein eigenes "Netz", können sich nicht mit einem anderen Netz verbinden und auch kein anderer (Nachbar) kann mit diesem Netz verbinden