Warum kann man sich an manche Träume errinnern und manche sind gleich nach dem Aufwachen wieder weg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann von verschiedenen Faktoren abhängen.

  • die Art und Weise wie man aufwacht: Wenn man von selbst wach wird oder relativ sanft geweckt wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man sich an den Traum erinnert. Hat man jedoch einen sehr lauten, schrillen Wecker, denkt sich gleich nach dem Aufwachen „oah nö ich hab jetzt echt keine Lust auf Arbeit / Schule“ und muss vielleicht auch noch dringend aufs Klo, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, den Traum gleich nach dem Aufwachen wieder zu vergessen. Je weniger Reize direkt nach dem Aufwachen, umso besser fürs Traumerinnern.
  • Die Schlafphase in der man geweckt wird: Ein Schlafzyklus besteht aus mehreren Phasen, darunter auch REM Phase und Tiefschlafphase. Die REM Phase ist dafür bekannt, dass wir träumen, nur können wir auch in der Tiefschlafphase träumen. Die Träume in der Tiefschlafphase sind jedoch nicht so lebhaft wie die in der REM Phase, wodurch wir uns auch nicht gut an sie erinnern können. Wacht man also während einer REM Phase auf, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man sich an den erlebten Traum erinnert.
  • die Dauer des Schlafs: dieser Punkt hängt auch mit dem vorherigen zusammen. Am Anfang des Schlafs sind die Tiefschlafphasen länger, während die REM Phasen kürzer sind. Mit zunehmender Schlafdauer ändert sich das jedoch und die Tiefschlafphasen werden kürzer, während die REM Phasen länger werden. So hat man mit 8 Stunden Schlaf eine höhere Wahrscheinlichkeit in einer REM Phase aufzuwachen als mit nur 4 Stunden Schlaf.
  • Alkohol- und Drogenkonsum: Gewisse Substanzen können Einfluss haben auf unser Traumerinnern. Daher sollte man vor dem Schlafen gehen darauf verzichten, vor allem wenn man sich an seine Träume erinnern will.

Liebe Grüße! :)