Warum hat man im Mittelalter soviele Ruinen gebaut?

6 Antworten

Ja, früher waren die Leute viel reicher. Deshalb haben sie sich keine Häuser oder gar Burgen gebaut. Groß in Mode waren seinerzeit Ruinen. Es gab regelrechte Wettbewerbe wer die schönste Ruine gebaut hat.

Leider kann man sich dies heutzutage nicht mehr leisten und die Bauherren sind dazu übergegangen ganz normale Häuser zu bauen.

Warum hat man im Mittelalter so viele Ruinen gebaut?

Und später noch, denn auch oberhalb von Sanssouci steht so ein Bauwerk, Sichtblick.

https://www.potsdamtourismus.de/potsdam-entdecken/schloesser-und-gaerten/

Bewusst gebaute Ruinen sind sogar für die Ansichten von Landschaftenn gebaut worden, aber es sind deren nur Wenige gewesen.

Alle anderen sind zerstört , verfallen und nicht mehr gepflegt worden, hier rede ich von Zweckbauten. Zumal änderten sich die Wohnverhältnissen, anstatt Burgen wurden Schlösser gebaut, und diese kalten unpersönlichen Burgen wurden der Natur überlassen.

https://www.saechsische.de/plus/sachsens-schoene-ruinen-5085905.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist dekorativ und romantisch, so eine mittelalterliche Ruine. Man hat sie aber nicht so gebaut, durch Feuer (oft), Kriege (leider), Geldknappheit sind sie verfallen.

Von Experten Udavu und Willy1729 bestätigt

Damals waren es keine Ruinen, sondern Burgen und Festungen. Erst im Laufe der Zeit verfallen diese wenn man nichts unternimmt.

FakeProfile
Fragesteller

Warum haben die Leute nichts unternommen

edgar1279  28.04.2024, 09:56
@FakeProfile

Weil die Bauten nicht mehr notwendig waren und nicht mehr genutzt wurden. Es gibt aber noch viele Burgen, die gut erhalten sind.

Warum hat man im Mittelalter soviele Ruinen gebaut?

Mir (=eine von den Frauens hier!) gefallen nicht so perfekte Burgen bzw. Burgruinen gut.

Aber eigentlich ist eine Ruine ja eine ehemalige Burg, die bei kriegerischen Auseinandersetzungen ganz oder teilweise zerstört wurde und dann nur teilweise wieder aufgebaut wurde.

Allerdings kenne ich eine Burg, die Löwenburg in Kassel, die zwischen 1793 und 1801 vom Konzept her als Ruine einer Ritterburg erbaut worden ist. So entsprach es dem Geschmack der Zeit.

Sie thront oben im Bergpark Wilhelmshöhe ein wenig seitlich, um dem Schloss Wilhelmshöhe nicht die Show zu stehlen.

Regiowiki Löwenburg Kassel https://www.youtube.com/watch?v=mXDdkLCH7Ns

Vor Jahren habe ich sehr von den Erläuterungen bei einer Führung dort profitiert! 2022, nach Wiedereröffnung der für ! 30 Mio € ! sanierten Burgruine wird es Zeit, dass ich mir wieder einen mal Besuch gönne!