Warum hat der Hinterreifen an der Lauffläche Wellen (Motorrad)?

3 Antworten

Habe das von Metzler bislang noch nicht gehört bzw. gelesen und ich kenne das bisher auch nur von PKW Reifen bei höheren Geschwindigkeiten. Ist denn sonst mit deiner Bonneville alles soweit ok? Fährst du mit dem richtigen Luftdruck, gibt's irgendwelche Vibrationen, sind - wie *migebuff* schon gefragt hat - die Stoßdämpfer hinten noch i.O.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
albatroz1102
Fragesteller

Ich merke das nicht, wenn irgendwas nicht stimmt. Aber ich denke die Wellen haben schon eine Auswirkung auf das Fahrverhalten. Ich werde die Reifen demnächst wechseln lassen. Sonst ist mit der Bonneville (Baujahr 2014) alles in Ordnung, danke!

Wie alt sind denn deine Stoßdämpfer?

Ich bin kein Reifenexperte, evtl könnte auch die Erklärung hier im Abschnitt "Motorrad" die Ursache beschreiben: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

albatroz1102
Fragesteller

Das Motorrad ist noch gar nicht so alt,. Baujahr 2014.

Stossdämpfer für Hinterrad wäre n heißer tip glaube ich,aber ich hab das Problem bei heidenau am Vorderrad, da bin ich auch echt am verzweifeln, alles getetest was möglich sein könnte aber keinen fehler gefunden

albatroz1102
Fragesteller

Das Motorrad ist noch gar nicht so alt,. Baujahr 2014.

Mariomadda69  24.04.2021, 18:00
@albatroz1102

Nun ja,das heist ja nicht das die stossdämpfer nicht schon viel erlebt haben auf unseren fantastischen deutschen Straßen 😎