Wie viel € Kosten eure Sommer/Winterreifen welche Marke nutzt ihr?

13 Antworten

Damit wirst du zwar nicht viel anfangen können, aber hier:

Sommerreifen: 150 vorne pro Rad, hinten 170 oder 180€. Continental Sport Contact 6. 235/35/19 vorne, 255/30/19 hinten.

Sind relativ große Räder, daher der Preis.

Auf gängigeren 225-245 40 oder 45er 18ern wären die bestimmt 50% günstiger.

Winterreifen fahre ich auf dem einen Auto keine.

Fahre noch ein anderes Auto mit 205/55/16 (oder 17?) und hab vor Kurzem neue Winterräder gekauft. Da hat ein Reifen 75€ gekostet. Die Dimension machts. Waren ebenfalls Continental. Winter Contact TS 860.

Kann ich nur empfehlen.

Die Kosten für Reifen hängen nicht nur vom Hersteller ab, sondern auch von der Größe der Reifen und des Fahrzeugtyps.

Mein Mann kauft nur Michelin, Hancook oder Continental.

Da wir ältere Automodelle (Smart und alter Vaneo von Daimler) mit nicht so großen Reifen fahren, kosten uns diese Marken nur geringfügig mehr wie billige Marken.

Smartass67  02.12.2019, 16:36

Als.

Katze446  02.12.2019, 17:18
@hotrod66

Ich weiß, dass ich die Wörter vertauscht habe. Ist das so wichtig? Für mich nicht, ich nehm´s mit Humor :-)

Katze446  02.12.2019, 17:22
@Smartass67

Och, ihr könnt mich gerne für doof halten, das ist mir egal. Ich bin einfach nur müde, da passiert so was. Ihr seid für mich nichts außer Menschen, denen so langweilig ist, dass sie sich an einzelnen Wörtern aufgeilen.

Noch viel Spaß dabei!

Smartass67  02.12.2019, 17:27
@Katze446

Meine Güte... ich bin Badener und kämpfe auch immer mit "als" und "wie". Musst Du nicht persönlich nehmen.

Katze446  02.12.2019, 18:09
@Smartass67

Warum kämpfst du überhaupt dagegen? Sprache ist Kultur.

Ist doch schade, wenn all die Dialekte von bayrisch bist ostfriesisch verschwinden würden.

Habe jetzt die Winterreifen (inkl. Speiche, also Komplettrad) von BMW (379 bicolor Pirelli Winter Sottozero) gekauft. Haben um die 2.600,- Euro gekostet, glaube ich!?

hotrod66  02.12.2019, 17:01

Speiche? 🤔

PeterP58  02.12.2019, 21:26
@hotrod66

Speiche = Felgen! [sorry, wohne in Niederbayern, Grenze Österreich und Tschechien]. Glauber aber, dass es in "Fachsprache" wirklich "Speiche" heißt?!

Moment, habe auf Wiki nachgeschaut: "Speiche ist ein bei einem Rad die Verbindung zwischen Nabe und Felge" ...

Ist jetzt Interpretationssache ... oder Umganssprache. Was meinst Du?

Meinte halt "Die Dinger", wo der Gummi-Reifen aufgezogen wird ^^+lach Auch als Felge (oder wie bei uns "Speiche") bekannt :-)

Ich habe 205/40R17 von Pirelli für rund 160€/Stück. Sommer und Winter sind bei mir im gleichen Bereich.

chevydresden  02.12.2019, 17:25

Ganz schön teuer....

Hab ich für 130€/Stück

Salue

Sommerreifen von einer günstigen Marke, muss aber rollwiderstandsarm sein. Oberstes Budget ca. 45 Euro/Stk.

Winterreifen mit grobem Profil, No-Name Marke aus China. Oberstes Budget ca. 40 Euro pro Reifen.

Tellensohn

Smartass67  02.12.2019, 17:07

Rausgeschmissenes Geld. Die billigsten Sommerreifen sind Michelin Energy. Sind nämlich extrem haltbar und bei 45 Euro kostet ja allein die Montage 15 Euro und richtig teuer wird es, wenn man mit dem Schrott dann Schrott macht, weil sie keinen Grip haben.

Tellensohn  02.12.2019, 17:31
@Smartass67

Bei den Sommerreifen brauche ich bei energiereduzierten Reifen 0.2 l/100 km weniger. Das zahlt sich auf die 40'000 km, solange halten meine Reifen, durchaus aus.

Bei den Winterräder habe ich bei Neuschnee bisher mit grobstolligen Chinesenreifen die besten Traktionsresultate erreicht. Sie laufen etwas laut und bei Nässe brauchen sie bei 80 km/h eine Autolänge mehr Bremsweg. Das kann ich problemlos mit einer Autolänge mehr Abstand kompensieren. Die Traktion hingegen ist für mich ausschlaggebend ob ich von unserem abgelegenen Haus bis zur Hauptstrasse komme.

Reifendimension: 155/65 SR14 (Kleinwagen).

Es grüsst Dich

Tellensohn