Kann Autoreifen bei 3 bar platzen Winterreifen?

7 Antworten

Hallo  Ichsbinstim

Beim Reifendruck sollte man sich an die Angaben der Autoherstellers richten

Gruß HobbyTfz

Platzen eher weniger, sein Problem dürfte aber vielmehr sein das er an Haftung verliert - und das nicht schlecht.

Ist zu viel Druck im Reifen verliert man an Reibungsfläche da der Reifen sich "aufbaut". Das erkennt man ganz leicht daran, wenn man von hinten auf den Reifen sieht und dieser nicht gleichmäßig auf dem Boden aufliegt.

Dadurch verringert sich nicht nur der Fahrkomfort extrem, darunter leidet die Haftung und somit ganz besonders auch der Bremsweg und natürlich auch Kurvenfahrten. Unterm Strich ist es sehr gefährlich einen zu hohen Druck zu fahren.

Zusätzlich dazu fahren sich die Reifen ungleichmäßig ab und sorgt so auch für schnellerem Verschleiß.

Man spart zwar etwas Sprit, riskiert damit aber seine Gesundheit sowie aller anderen auf der Straße. Ebenfalls verschleißen die Reifen deutlich schneller wodurch der gesparte Sprit eher wieder für die Katz ist.

Mit 0,2 - 0,3 Bar höherem Druck als von der Herstellerangabe kann man noch arbeiten, wenngleich ich 0,3 Bar aber tatsächlich als Grenze dafür sehe. Ab etwa ~0,6 Bar zu viel beginnt das Fahrzeug schlechter zu fahren, ab 1,0 Bar zu viel ist es m.E. zu gefährlich.

Nein. Aber man sollte sich immer an den Wert halten, der auf dem Mantel steht.

SchmerzgeplagDD  14.11.2021, 05:48

Falsch, man soll sich an den Wert halten, der im Tankdeckel, an der B-Säule oder der Fahrertür zu finden ist.

Es geht um Autos nicht um Fahrräder!

Der Platzt nicht die sind meistens auf 3.5 bar begrenzt (kann aber auch mehr). Aber 3 bar bei einem Polo sind zu Viel! Den Genauen Druck findet man entweder An der B-Säule (fahrertür) oder auf dem Tankdeckel. Das Kann von 1.8 bis 3.3 bar gehen. Je nach Fahrzeug, Gewicht, Austattung, Bereifung

Ein Reifen "platzt" bei zu wenig Druck, weil er dann durchs Walken zu heiß wird und sich auflöst.

Dein Arbeitskollege soll die Reifen auf den Wert aufpumpen, der im Tankdeckel, an der B-Säule oder der Fahrertür, auf einem Aufkleber steht und 0,1 bar dazugeben um etwas Sprit zu sparen.

Wenn die Reifen viel zu hart aufgepumpt sind verliert er an Haftung und das Fahren wird unkomfortabel (so als hätte er Holzräder).

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.