kann der reifen platzen durch igel?

9 Antworten

Nein, du kannst ja sogar in einen Nagel reinfahren und da passiert erstmal nichts. Da braucht es schon etwas mehr.. aber kein Stachel vom Igel.

Bevor der Stachel durch den Reifen geht, ist der Igel ziemlich flach und sehr tot. Ein Igelstachel ist nicht so hart das er durch nen Reifen geht

Nein. Ein Reifen ist kein Luftballon. Eine Nadel oder ein Nagel bringen kein Autoreifen zum platzen. Einen Platten könnte einen Igel verursachen, schließlich sind die Igelstachel sehr spitz. Aber in den meisten Fällen wird es für einen robusten Autoreifen nicht ausreichen.

Somit platzt meistens nur der Igel.

Bei Fahrradreifen ja. hatte schon einen solchen Platten. Ein Stachel ist komplett durch den Mantel in den Schlauch gegangen.

Bei Autoreifen natürlich nicht.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Nein, leider nicht. Wäre die der Fall, würden weit weniger Igel überfahren werden.

Nico242  03.07.2021, 08:11

Ja lol, erkenne mal einen Igel nachts auf der Landstraße. Bei 100kmh und einem geplatzten Reifen endet das schnell tödlich. Der Igel wäre sowieso tot.

Luftkutscher  03.07.2021, 08:14
@Nico242

Man muss immer so fahren, dass man entweder rechtzeitig bremsen oder gefahrlos ausweichen kann. Wer das nicht schafft, der fährt nicht mit angepasster Geschwindigkeit.

Würden alle Raser viel mehr Unfälle haben und dabei sterben, würde das auch zur Verkehrsdisziplin beitragen

Nico242  03.07.2021, 08:18
@Luftkutscher

Ein Igel kann vom Straßenrand direkt auf die Straße, da müsste man 10kmh fahren, damit man das sieht.

Luftkutscher  03.07.2021, 08:23
@Nico242

Mir scheint, du hast einfach viel zu wenig Fahrpraxis. Ich konnte in meinen 5 Millionen gefahrenen Kilometern bisher noch jedem Igel ausweichen oder rechtzeitig bremsen. An Wildunfällen hatte ich bisher erst einmal ein Reh erwischt, weil das am Tag aus dem hohen Gras der Böschung direkt vor mein Auto gesprungen ist und ich trotz angepasster Geschwindigkeit von 80 km/h nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte

Nico242  03.07.2021, 08:26
@Luftkutscher

Und mir scheint, du hast nicht das nötige Vorstellungsvermögen. Mit 80kmh hättest du genauso wenig Chancen wie mit 100kmh einem Igel auszuweichen.

Wenn er auf der Straße ist, geht das, aber diese Tiere rennen vor Schreck des lauten Autos gerne mal mitten auf die Straße, wo sie dann erwischt werden.

Luftkutscher  03.07.2021, 08:49
@Nico242

Wenn es dunkel ist UND die Straße unübersichtlich ist, dann ist 80 km/h keine angepasste Geschwindigkeit. Mir scheint eher, dass du keine Vorstellungskraft davon hast, wie langsam Igel laufen. Ich konnte bisher noch jedem Igel ausweichen, der vor mir auf die Straße gelaufen ist und das liegt nicht daran, dass ich als ehemaliger Militärpilot eine überdurchschnittliche Reaktionsfähigkeit habe.

Nico242  03.07.2021, 22:01
@Luftkutscher

Laut Google schafft ein Igel bis zu 7,2kmh, was ich mir gut vorstellen kann, wenn die Todesangst durch das plötzliche Licht und die Motorgeräusche bekommen.