Bekommen Igel graue Stacheln, wenn sie alt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.kinder-gartenprojekt.de/16-fakten-ueber-igel/

Antwort der Igel-Expertin Frau Thomas: „Ein Igel kann relativ alt werden, nämlich 8 oder 9 Jahre, in Ausnahmefällen auch bis zu 10 Jahren. Leider erreichen die meisten Igel in freier Wildbahn dieses Alter nicht, sondern werden nur 2-3 Jahre alt. Der Igel bekommt keine grauen Stacheln, der alte Igel wird immer bräunlicher und immer schmaler.“

Vielleicht hast du weiße Stacheln im Stachelkleid des Igels entdeckt. Das beobachte ich allerdings auch bei sehr jungen Igeln. Ich kann jedoch auch nur spekulieren, was es damit auf sich hat, da sie diese meines Wissens nach auch nicht tendentiell eher verlieren, als normalfarbige.