Wie hoch ist die Kraft mit der die Reifen angezogen werden?

Schmerzgeplagt  27.04.2020, 19:47

Welche Kraft? Wo soll diese wirken? Auf die Schraube? Am Ende des Drehmomentschlüssel? Um Dir zu helfen, musst Du schon die ganze Schulaufgabe aufschreiben!

Veronika218
Fragesteller

Das habe ich da steht nicht mehr. Wie hoch ist die Kraft mit der die Reifen angezogen werden ?? Das ist alles was ich habe.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab so n bisschen das Gefühl, die Frage ist sehr schwierig gestellt. Nicht nur, dass nicht die Reifen, sondern die Felge befestigt wird, sondern man weiß auch nicht, was konkret gemeint ist. Nachdem ich mir andere Antworten durchgelesen habe, hab ich's gemerkt.

Also Veronika: Die Muttern müssen immer (bei diesem KFZ-Modell) mit 120Nm angezogen werden. Wendet man mehr auf (durch einen längeren Hebel oder mehr Kraft oder beides), dreht der Drehmomentschlüssel über. Der "knackt" über. Wie eine Ratsche. Damit man keinen Schaden anrichtet.

Ich hingegen habe die Frage so verstanden, dass 120 Nm gesucht sind und nun finde Zahlen so unter dem Motto. Also 1m * 120 N, oder 2m * 60N...

Ich hoffe, du kannst des klären :D

Wie hoch ist die Kraft mit der die Reifen angezogen werden?

Um dies berechnen zu können, fehlt eine Angabe: Die Gewindesteigung der Radschrauben. Je feiner diese ausfällt, desto kräftiger wird das Rad (also Reifen + Felge) bei gleichem Anzugsdrehmoment von den Schrauben gegen die Auflagefläche gedrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

leichter kann eine Aufgabe es einem kaum machen. Durch 1 dividieren muss man allerdings selbst.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß nach der Kraft gefragt ist, mit der am Ende des Drehmomentschüssels gedrückt werden muss, um die 120 Nm zu erreichen. Das ist nun einfach: 120 N mal 1 m ergibt 120 Nm. 120 N sind etwa die gewichtskraft einer Masse von 12 Kg.

Wäre der Hebel 2 m lang, würden 60 N reichen. Bei einem Hebel von 1/2 meter Länge müssten es 240 N sein, das Produkt aus Kraft und Hebelarm muss 120 ergeben. .

Veronika218
Fragesteller

Danke schön

das Drehmoment ist 120 Nm das dein Hebel doch ein Meter ist brauchst du da nichts rechnen. Es sind die 120 N. Es entspricht ungefähr 12kg.