Warum gehen viele Leute so gern in die Pizzeria/zum Italiener?

9 Antworten

Modeerscheinung!

Vor 40 Jahren war das der Jugoslawe. Als es dann irgendwann nur noch Kroaten, Serben und Co gab war das zu kompliziert geworden. Und zu fett auch.

In den 70´ern gab es bei uns im Ort nur ein Restaurant. Es war Italienisch, der Chef hieß Luciano. Als Kind ging ich gerne mit meinen Eltern hin, dar ich, wie alle Kinder, Pizza und Spaghetti mochte.

Es war mehr als eine Pizzeria. Es gab eine große Auswahl an Fleisch, Fisch, Pasta und mein Vater mochte die Weinkarte besonders.

Luciano und seine Familie waren tolle Gastronomen. Sie waren tolle Gastgeber und man fühlte sich bei ihnen nicht wie Gäste, sondern wie Freunde.

Meine erste Freundin habe ich dorthin zum Essen eingeladen. Ich hab dort Firmung, Hochzeit, Taufe und Scheidung gefeiert. Jedes Weihnachten traf sich die ganze Familie am 2. Weihnachtsfeiertag dort und Luciano zauberte ein Menü, dass immer hervorragend war.

Jetzt schmeißt Georgio den Laden, der Sohn von Luciano. Und jedes mal, wenn ich dorthin komme, ist es wie nach Hause kommen.

Generell würde ich sagen, dass es wenig gibt, was Deutsche mehr mögen, als italienisches Essen. Gerade für Familien. Denn eins hat sich in den Jahrzehnten nie geändert: Kinder mögen Pizza und Spaghetti!

Salzprinzessin  18.08.2019, 11:34

Und dann kommt noch dazu: Nach meiner Erfahrung "mögen" Italiener Kinder und haben viel Verständnis für ihre Bedürfnisse.

JeanMarie50  18.08.2019, 18:49
@Salzprinzessin

Ja das stimmt. Da wird man auch nicht gleich böse angeschaut, wenn dein Kind mal die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ich denke es geht nicht nur ums Essen sondern eher das Ambiente. Einfach mal mit der Familie oder dem Partner schön essen zu gehen, kann was schönes sein.

Winfried63
Fragesteller

unter schön Essen gehen versteh ich was anderes

Hallo,

kann ich auch nicht nachvollziehen. Traditionelle italienische Küche ist das ja nicht und in den meisten Fällen ist das ja sogar Junk-Food. Ein Blick in die Karte und auf die Zutatenkennzeichnung sagt ja schon alles.

Wenn da schon mal Gerichte mit den Nummern 1 - 199 drauf stehen, ist das sehr suspekt. Das kann keine Gastronomie leisten.

Ich war erst kürzlich in so einem "Laden", da wir ein Familientreffen hatten. Das war echt gruselig. Alle Pizzaböden hatten eine genormte Größe (von wegen selbstgemacht) es wurde da Analog-Käse und Formschinken aufgelistet. Die Tomaten für die Pampe kommen aus China usw. (90 % der in Italien verarbeiteten Tomaten stammen heute aus China!)

Wenigstens waren sie dort ehrlich, weil sie alles korrekt aufgeführt haben, was man von den meisten Italienern aber nicht erwarten kann. Der Salat war teilweise mit Komponenten aus der Dose, der Belag genau so, wie ihn Deutsche wollen: üppig, teils überladen, aber Hauptsache, man wird ja satt. ;-)

Aber verarschen kann ich mich selber, da muss ich nicht in eine sog. "Pizzeria" gehen. Die haben in den meisten Fällen nicht mal einen gelernten Koch, da kocht die Familie selber und so sieht es dann auch in der Küche und mit der Hygiene aus.

Dass so was überhaupt akzepiert wird, hat einfach damit zu tun, dass die meisten Deutschen von Lebensmitteln, Zutaten und Kochen keine Ahnung mehr haben. Für die ist so was genial, weil sättigend, aber denen könnte man noch ganz andere Sachen vorsetzen, ohne dass die was merken :-)

Ne Pizza mit einem T-Bone-Steak obendrauf würde hier vermutlich der Renner werden.

Einen guten Italiener erkennt man übrigens daran, dass er eine Tageskarte mit frischen Gerichten hat, saisonal und traditionelle italienische Rezepte und keine "Nummern-Essen" aus der Tiefkühltruhe und Mikrowelle.

Für mich gilt folgende Grundregel: wenn ich essen gehe, erwarte ich eine echte Handwerkskunst und nicht irgendein Gepfusche. Wenn ich an meiner Heizung was habe, gehe ich ja auch zum Heizungsbauer oder beim Auto in die KFZ-Werkstatt.

Aber in der Gastronomie akzeptieren wir scheinbar alles?

Also ich nicht, nicht mal geschenkt bzw. wenn ich eingeladen werde. Obwohl ich Hunger hatte, habe ich es mir verkniffen, bei der Familienfeier etwas bei diesem Pseudo-Italiener zu essen. :-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab nen Mega Pizzaladen um die Ecke da kostet ne echt große Margarita nur 3,50€ auf wünsch mit selbst-gemachten Knofi Öl