Ananas oder Flugananas - was ist denn der Unterschied ausser dem Preis?

5 Antworten

Ich fand die Antworten hier schon sehr interessant. Kann bestätigen, dass eine Flugmango teurer ist als eine normale... Habe heute früh beim Obsthändler für eine Birne und eine Flugmango 5,60 € bezahlt und musste erstmal schlucken. Die Flugmango ist seitens ihrer Qualität aber wirklich besser als eine normale, sie hat z. B. keine Fasern, ist also butterweich und es bleibt nichts zwischen den Zähnen hängen außer der Erinnerung an eine reifes, süßes Fruchterlebnis!

Stimmt, "Krauthexe"! Hier ein Artikel aus Wikipedia: Als Flugobst werden im Lebensmittel-Fachhandel Früchte bezeichnet, die per Flugzeug aus der Anbauregion zum Verbraucher transportiert wurden. Der Vorteil der kurzen Transportzeiten ist, dass die Früchte reif geerntet werden können und schnell in den Handel gelangen, während andere exotische Früchte noch unreif geerntet, gekühlt per Schiff transportiert werden und dann im Vertriebsland nachreifen (gegebenenfalls unterstützt durch die Zugabe von Ethylengas in die Luft des Lagerraums).

Als Flugobst werden insbesondere solche Obstsorten transportiert, die relativ schnell verderben oder bei denen durch den schnellen Transport die Qualität deutlich erhöht werden kann. Hierzu zählen insbesondere:

  • Erdbeeren
  • Ananas
  • Bananen

Flugobst hat nur einen geringen Marktanteil und wird wegen seines höheren Preises zumeist nur im Feinkosthandel angeboten.

hallo, ich bin obstverkäufer. flugware ist auch im einkauf schon sehr teuer. wenn man besuch hat oder mit dem obst einen aufriss plant sollte man auf jeden fall zu flugware greifen. in deutschland wird im vergleich zu anderen ländern bei lebensmitteln eh zu viel gespart. die meisten länder verschicken schon nur noch minderwertiges obst und gemüse nach deutschland weil hier weniger auf qualität geschaut wird und mehr auf den preis. gut für discounter..

Ich habe mal gehört,dass der Name Flugananas tatsächlich daher kommt,dass sie reif geerntet werden und dann per Flugzeug ausgeliefert werden.Die anderen werden unreif geerntet und werden verschifft.Übernehme aber keine Garantie für die Richtigkeit der Antwort.War die Mehrzahl nicht ANANASEN?!"grins"

lachnieth  12.04.2007, 21:17

Wobei der Geschmack der reif geernteten Ananas wesentlich besser ist

Schmeckt süßer. ('echter', fruchtiger, besser.) Ich schwörs dir, denn ich hasse saure Sachen > und ich kann daher NUR die Flugananas essen.

lachnieth  13.04.2007, 09:05

Es war halt immer schon teuerer einen besseren Geschmack zu haben ;-))

Isabellla  13.04.2007, 11:35
@lachnieth

Ja, deshalb ist es gut seine sonstigen Fixkosten zu senken, wenn man nur Flugananas isst. :->>