Was ist denn der unterschied zwischen grünen und brauenen Bierflaschen?

Bilduntertitel eingeben... - (Bier, Flasche)

7 Antworten

Keinen. Bier sollte immer in dunklen Flaschen gelagert werden. Und diesen Zweck erfüllen beide.

Dass braun bevorzugt verwendet wird, kann ich nicht bestätigen: andere Marken werden dafür nur in grüne Flaschen abgefüllt.

Über diesen Bullshit mit Minze und Lemon schweige ich mich mal diskret aus -- das hat mit dem Thema Bier ja nichts zu tun...

Die einen sind halt grün , die anderen braun.-..aber wer weiß, ob grün und braun stimmt...nur weil uns eingeredet wird, das es grün und braun ist?? :-)

Nachtflug  14.03.2009, 01:41

Am Ende sind sie alle blau und manche sind sich hinterher gar nicht grün. Aber die Ordnungskräfte waren früher grün und sind heute blau.

freesengeist  14.03.2009, 01:43
@Nachtflug

Das kommt noch dazu...und die Flachen sind nicht braun oder grün, sondern einfach nur leer :-)

Ich weiss es nicht genau. Mein Onkel hat früher immer gesagt, dass das Bier in den grünen Flaschen herber schmeckt und zwar hat das was mit der Lichteinwirkung zu tun. Wie gesagt, ich weiss es nur vom hören.

Lockenzaehler  14.03.2009, 02:15

Das kenn ich auch so - die Farbe ist für grobe Geschmacksorientierung gut, aber es stimmt nicht immer. So hat Pilsener Urquell eine grüne Flasche, obwohl es süßer ist. Allgemein ist eine dunkle Flasche für Bier besser, weil zu starke Lichteinwirkung dem Geschmack schadet (weswegen sowas wie "Becks Gold" Blödsinn ist)

PatrickLassan  23.08.2015, 18:46
@Lockenzaehler

(weswegen sowas wie "Becks Gold" Blödsinn ist)

Nicht, wenn man weiß, dass das für 'Becks Gold' verwendete Glas speziell entwickelt wurde, sodass es UV-Strahlung fast so gut abhält wie dunkleres Glas.

schau doch hier mal nach:

http://www.biersekte.de/

Für mich besteht der Unterschied nur darin, welche Sorte Altglas verwendet wurde. Ansonsten interessiert mich nur der Inhalt.

Krabbenkutter  14.03.2009, 01:42

Hat mit Altglas nichts zu tun, im Flaschenglas sind kaum 20 % davon darin enthalten. Ist einfach nur Verkaufsstrategie.