Es stehen mir zur Verfügung: Blau, braun und grün/gelb. Weiss jemand welche Farbe neutral ist, welche plus und welche minus?

Blau ist normalerweise die stromführende Ader
Braun = der Nullleiter
grün/gelb = Masse

Hier ein Zitat von offizieller Seite:
Bei Kabeln mit 3 Adern hat die Phase (L) die Farbe braun (bzw. bei veralteter Norm schwarz) und der Neutralleiter (N) die Farbe blau. Der Schutzleiter (PE) hat die Farben gelb und grün und wird, insofern dafür eine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist, normalerweise an das Gehäuse des Gerätes angeschlossen, damit zwischen den einzelnen Gehäusen der Geräte keine Spannungsdifferenzen auftreten.
Für Frage und einige Antworten habe ich den Inhalt beanstandet - LEBENSGEFAHR !
Einige Antworten enthalten lebensbedrohliche Fehlinformationen !
Elektroarbeiten sind kein Thema einer Ratgeber-Community !

Normalerweise ist braun = + , blau = - , gelb / grün ist der Scutzleiter , oder auch Erdung genant
Hier geht es um Wechselstrom - da gibt es kein "+" und kein "-", sondern Phase und Neutralleiter.
Bei Elektrokabeln im Haus gilt: grün/gelb= Schutzleiter blau= Nulleiter braun= Phase (Phasenprüfer leuchtet) Eine Verwechslung kann gefährliche Folgen haben!
DerAufbereiter am 27. August 2007 12:46 In meinem gebraucht gekauftem Haus liegt überall auf Blau Phase,Grün/gelb schutzl.,braun Masse.Mein Kumpel,der Elektromeister sagte aber, ist alles ok so
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber... Verstehe ich das richtig, dass ich somit für eine Glühbirne blau und braun brauche und gelb/grün nicht verwende?
Knowledge am 27. August 2007 12:59 Genau!
DerAufbereiter am 27. August 2007 13:14 gelb/grün ist für defekte Elektogeräte gedacht, damit dann die Spannung dorthin fliesst und nicht in den, der das Gerät berührt. Deshalb bei einer Birne nicht nötig. Auch egal von welcher Seite der Strom durch den Glühfaden fliesst.
Es ist so:
Festgelegt ist, dass grün/gelb der sogenannte Schutzleiter (manchmal auch "Erde" genannt) ist. Der Schutzleiter führt keine Spannung und wird mit den Gehäusen von Elektrogeräten verbunden. Bei Lampen mit metallischem Gehäuse z.B. wird der Schutzleiter mit dem Gehäuse verbunden und an Steckdosen ist der Schutzleiter mit den beiden Federkontakten verbunden, die man berühren kann wenn kein Stecker eingesteckt ist.
Die Farbe der stromführenden Leiter (sogenannte Phasen) und des Neutralleiters ist nicht festgelegt. Empfohlen wird aber, blau für den Neutralleiter und braun bzw. schwarz für die Phasen zu verwenden.
In den meisten Hausinstallationen wurde diese Empfehlung meist auch umgesetzt
Bei älteren Häusern mit mittlerweile nicht mehr zulässiger "Zweidrahtverkabelung" (auch "klassische Nullung" genannt), also ohne Schutzleiter wurden oft Leitungen mit den Farben grau und schwarz verwendet. Hierbei ist schwarz meist die Phase und grau meist der Neutralleiter.
Man sollte übrigens innerhalb eines Hauses nicht damit beginnen, die Farbcodierung z.B. während einer Renovierung raumweise zu ändern. Wenn blau (unglücklicherweise) die Phase führt, ist es empfehlenswert das auch so beizubehalten und nicht für einige Räume zu ändern. Bei einer "Totalsanierung" empfielt es sich allerdings, auf den Standard braun=Phase, blau=Neutralleiter umzuschwenken.
Generell empfielt es sich aber, Elektroarbeiten ausschliesslich durch eine Fachkraft ausführen zu lassen. Zur Kontrolle der Arbeit schadet es aber nicht, sich selbst auch ein bisschen auszukennen.

Vielleicht habe ich mein Haus ja falsch verkabelt... blau ist bei mir auch stromführend, allerdings habe ich grün/gelb als Nulleiter
odemtann am 27. August 2007 12:39 Bei mir ist blau ein Zeichen von Kälte = minus , oder auch Null somit ist für mich blau = minus

Am besten von jemandem ausführen lassen, der sich auskennt...wahrscheinlich sagt gleich demosthenes wieder mal allen, wos langgeht...

@davasicek: ohne Dir zu nahe treten zu wollen: wenn ich mir Deine Fragen zum Thema so anschaue: lass in Deinem eigenen Interesse die Finger (genau die) von der Sache. Mein Vater war Elektromeister und hatte wirklich Ahnung von der Sache. Dennoch habe ich ihn einige male in seinem Leben "fliegen" sehen, als er trotz aller Vorsicht "einen mitbekommen" hat. Wer das einmal gesehen hat lässt für alle Tage die Finger von diesen Dingen. Frage lieber einen Kumpel der Dir etwas helfen kann!
Falsch! braun und schwarz sind die stromführenden leitungen, blau ist der Null-Leiter und grün-gelb ist der Schutzleiter