Italienischer Pizzateig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Guteleon

Ich liebe Pizza und habe viele Rezepte ausprobiert. Seit Jahren bin ich aber bei einem Rezept von einem italienischen Blog geblieben. So einfach und so lecker. Es klappt, egal ob Backofen zu Hause oder Steinbackofen mit Feuer draußen.

Für 3 - 4 mittelgroße Pizzen brauchst du:

  • 500g richtig gutes Pizzamehl (ich nehme Manitobamehl oder alternativ 00 Mehl)
  • 275 ml Wasser
  • 7 - 10g Salz
  • wenig Hefe: 1 - max. 3g Hefe (wenn möglich frische Hefe, sonst auch Trockenhefe)

Bitte kein Öl verwenden. Pizza Teig braucht kein Öl. Alles erst mit einem Löffel verrühren und anschließend von Hand zu einem Teig kneten. Jetzt kommt das Wichtigste: Die Schüssel abdecken und 12 Stunden gehen lassen. Am anderen Morgen Teiglinge formen, nochmals 1 Stunde gehen lassen, Pizza formen, belegen und in den vorgeheizten Backofen geben. Ober-/Unterhitze (keine Heißluft) mit max. Temperatur.

Schreib mir, wie du es fandest.

Viele Grüße

Bekommste eh nicht hin, weil allein schon der richtige Ofen fehlt.

Guteleon
Fragesteller

Ich habe ein Pizza Ofen ;)

Ich musste damals als ich die Pizzeria von einem Italiener übernahm 2500 euro für das Teig rezept bezahlen

Mehl, Salz, Hefe u.a.

viel wichtiger als die Zutaten ist der prozess bzw wie lange man sich dafür zeit nimmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung