Welches Mehl soll ich nehmen (Pizza backen)?

5 Antworten

Manitoba- oder Pizza- Mehl besitzt einen sehr hohen Glutengehalt (Caputo –„Manitoba Oro – Tipo 0“ = 14,50%) und weist einen der höchsten W-Index-Werte von über 360 überhaupt auf.

Ich kenne das Rezept auch so, dass man Pizzateig nicht allein mit Weizenmehl macht. Habe da bspw. auch schon viel mit Dinkel und Vollkornmehl herumexperimentiert.

Pizzamehl ist ein besonders kleberreiches Mehl.

Die Mischung wie andynymos sie angegeben hat ist stimmig.

Allerdings ist das natürlich nicht vergleichbar mit Manitobamehl.

Hier ein Link wo die italienischen Typenbezeichnungen in Bezug zu den deutschen gesetzt sind:

https://www.gustini.de/blog/warenkunde/italienisches-mehl-tipo-0-und-tipo-00/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Von Experte adianthum bestätigt
Welches Mehl soll ich nehmen (Pizza backen)?

für Standard Pizza Teig mit 60% bis 62% Hydration (Feuchte):

Italienisches Pizza Mehl Typ 00 (12% bis 13% Eiweiß)

oder:

Eine Mischung aus: 60% Typ 405, und 40% Typ 550

Ich denke es ist einfach griffigeres Mehl gemeint, als das normale. Also bei uns wäre das dann das 550er Weizenmehl.

Wenn du die Bezeichnung W360 googlest, kommt Manitobamehl raus. Das ist wohl speziell für Pizzateig.

Die meisten Pizzabäcker nehmen Weizenmehl Typ 00. Das hat mehr Klebereiweiß. Wird auch so in Italien für Pizza genommen. Deshalb auch der Spitzname Pizzamehl.

Woher ich das weiß:Recherche