Wie unterscheide ich Mehl von Speisestärke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pack einen Löffel voll in einen Becher und gib Wasser dazu, rühr es um und wenn es nach einer Weile zäh und klebrig wird ist es Mehl, wenn es im Wasser "schwebt" und sich nach einer Weile wieder trennt, dann ist es Speisestärke.

Mehl bindet Wasser auch in kaltem Zustand, Speisestärke bindet Wasser nur in Verbindung mit Hitze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Vom Geschmack kann man es schon unterscheiden, aber beschreiben kann ich es leider nicht. Speisestärke ist aber viel viel weißer als Mehl.

Du hast sicher noch eine Tüte Mehl. Nimm eine Prise davon zwischen die Finger und reibe. Jetzt probiere dasselbe mit dem Zeug aus der Dose. Ähnliches Gefühl? Dann ist es Mehl.

Stärke ist feiner und fühlt sich irgendwie kompakter an, knirscht manchmal beim Drücken so ähnlich wie Schritte im frischen Schnee.

Speisestärke ist viel feiner als Mehl und je nach Sorte Mehl auch weißer.

Mehl riecht nach Getreide.