Wofür brauche ich Speisestärke?

6 Antworten

Beim Backen macht man das durchaus bei bestimmten Massen, dass man 50 : 50 mischt.

Das macht das Endprodukt "kürzer im Biss", heißt, der Kuchen zieht sich nicht, wenn man reinbeißt.

Ansonsten zum geschmackneutralen Andicken und Abbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Da wird der Kuchen dann fluffig. Halte dich einfach ans Rezept

Speisestärke ist ein Bindemittel, zum Andicken von Soßen das nicht klumpt.

Speisestärke mit etwas Wasser mischen, dann in die Soße und rühren bis es kocht!

Sie wird verwendet zum Eindicken von Saucen, für Pudding oder Cremesuppen, oder – vermischt mit Mehl – für sehr lockeres Gebäck und Kuchen. Speisestärke kann auch viele teure Fertigprodukte sehr leicht ersetzen.

18 überraschende Anwendungen für Speisestärke im Haushalt
Mamue1968  13.01.2023, 18:07

Was ist besser Mehl oder Speisestärke?

Mehl statt Speisestärke zum Kochen verwenden

Zu viel Mehl entzieht einem Gericht den Geschmack und macht es unter Umständen mehlig. Deshalb müssen Sie gegebenenfalls etwas stärker würzen, als bei der Verwendung von Speisestärke. Beim Backen können Sie Speisestärke einfach durch Mehl ersetzen.

Mehl statt Speisestärke: Das müssen Sie beim Kochen beachten