Saft andicken klumpen (backen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hattest du in der kalten Flüssigkeit auch schon Klumpen. Versuche Mal es zu pürieren und dann nochmal aufzukochen.

NicoRovia
Fragesteller

Danke für die Antwort, das werde ich mal versuchen. :)

Speisestärke muß immer komplett kalt bzw. je nach Ursprung bis zu einer bestimmten Temperatur eingerührt werden, da sie sonst sofort klumpt. Siehe

https://www.netzwissen.com/ernaehrung/staerke.php

NicoRovia
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Wir haben den Fehler gefunden gehabt. Ich hatte zu wenig Flüssigkeit beim anrühren genommen (Wurde im Rezept falsch erklärt). Meine Mutter hat die Torte gerettet. :)

Zum Andicken muß die Speisestärke in kalte Flüssigkeit eingerührt werden. Das Ganze gibt man dann in die kochende Flüssigkeit und gut rühren. Man kann aber auch die Stärke in die gesamte Flüssigkeit geben, die muß natürlich kalt sein, und kocht dann unter Rühren alles zusammen auf. So mache ich es.

Wenn du schon Klumpen in der Masse hast, wird man nichts mehr machen können.

NicoRovia
Fragesteller

Das habe ich ja getan. Die Speisestärke mit kaltem Saft angerührt, denn restlichen Saft aufgekocht und dann die angerührte Speisestärke in den kochenden Saft gerührt. Nun habe ich eine Klumpige Maße. Das mit der gesamten Flüssigkeit kann ich versuchen, ich hoffe es funktioniert. Vielen lieben dank für deine Antwort. :)