Kann ich mit diesem Mehl auch kekse backen?

6 Antworten

Das Tipo 00 ist ja kein "Spezialmehl" im eigentlichen Sinne, sondern, einfach nur eine italienische Bezeichnung für den Mehltyp. Die Typisierung ist in jedem Land unterschiedlich. In Deutschland beispielsweise wird das Mehl nach dem Mineralstoffgehalt unterschieden (je höher der Getreideschalenanteil, desto mehr Mineralstoffe).

Wie schon in anderen Kommentaren erwähnt, entspricht das Tipo 00 am ehesten dem deutschen Weizenmehl Typ 405 oder 550. Das Tipo 00 ist also im Grunde ein ganz normales helles Weizenmehl und du kannst es also genauso verwenden. Da das Tipo 00 allerdings oft backstärker ist als das deutsche Weizenmehl, würde ich es nicht an Kekse oder Rührkuchen "verschwenden", sondern lieber Pizza, Focaccia, Weißbrot, Brötchen, Buttercroissants oder ähnliche Backwaren daraus backen. Aber natürlich kann man mit dem Mehl auch Kekse backen, wenn man es möchte.

Hey,du kannst doch auch z.B. Zwiebelkuchen/Flammkuchen backen,der wird auch mit Pizzateig gemacht,ist im Übrigen sehr lecker oder du backst Brötchen,ansonsten kannst du doch das Mehl auch aufheben,musst es nur trocken lagern und so das kein Ungeziefer ran kann.Viel Spass beim Backen:-)

Kekse und Kuchen würde ich mal ein Probe-Exemplar backen, je nachdem was du für einen Kuchen oder Kekse du machen möchtest. Ansonsten kannst du auf jeden Fall herzhafte Sachen machen, oder Brötchen, schau mal:

Brötchen Grundrezept (Greta)

für alle Brötchen, Partybrötchen, Brötchensonne, Paninis...

10 g frische Hefe 500 g Weizenmehl Tipo 00 oder 550 10 g Salz 350 g Wasser etwas Olivenöl

Die Hefe in das Mehl bröseln (reiben) mit Salz, Olivenöl und Wasse mischen und zu einem glatten Teig kneten (ca.5 Minuten). Die Teigränder immer wieder in die Mitte falten (bestimmt 20 Mal) so kommt viel Luft in den Teig zu einer Kugel formen und ca. 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. Vorsichtig 15 kleine Stücke abtrennen (Mit einer Teigkarte oder Messer) Kleine Brötchen formen, den Teig dabei nicht drücken.

Für 10-15 min in den vorgeheizten Backofen (250 Grad) Am Besten, du stellst eine mit Wasser gefüllte feuerfeste Form auf den Boden des Backofens

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,37,631298/Pizza-Mehl-Typ-00.html

Kannst du , ich habe es auch schon für einen Kuchen verwendet, weil ich kein anderes Mehl im Haus hatte. Auch Spätzle und Pfannkuchen mache ich damit.

Die Typenbezeichnung Tipo 00 entspricht in etwa unserer Bezeichnung für 405. Jedoch haben italienische Mehle meist einen höheren Glutenanteil. Für Pizzabäcker hat es die Bedeutung, dass ein gutes Mehl (also mit hohem Glutenanteil) zum besonders dünnen ausrollen beiträgt. Wie es sich bei anderen Backwaren verhält .. tja, da hilft nur testen ;)