Warum funktioniert die Zellteilung nicht wenn die Enzyme der Replikation nicht funktionieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn Enzyme der Replikation nicht mehr funktionieren, dann kann keine Zellteilung mehr stattfinden, weil...

die DNA vor jeder Zellteilung verdoppelt werden muss (Synthese-Phase).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Wenn ein Schaden in der DNA beim Checkpoint nach, beziehungsweise während der Replikation detektiert wurde oder die Chromosomen beim späteren Checkpoint in der M-Phase falsch getrennt worden sind, dann besser nicht weitermachen. In ersterem Fall kann die DNA-Polymerase den Geist wegen Fehler in der DNA aufgeben, dann läuft die Reparatur an.

Das ist ein Qualitätsmechanismus, um Krebs zu verhindern. Die Zelle kann dann, wenn die Reparatur nicht funktioniert, in Apoptose gehen oder in die Replikative Seneszenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung