Warum ernten die dümmsten Bauern oft die dicksten Kartoffeln?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi sexy1111.

Es gibt Menschen, die immer Glück haben. Sie können noch so dumm sein, aber durch glückliche Umstände kommt trotzdem viel Gutes zu ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sexy1111
Fragesteller

ja, solche Kings kenne ich genug. Ich hab ja keine Frau, da mein Vertrauen einmal vernichtet wurde.

Diese Aussage hatte ich zufälligerweise in meiner gestrigen Antwort auf eine deiner Fragen eingebettet ... 😊 Es heißt richtig: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln. Aber ich verwende es immer so, wie in deiner Frage.

Man muss nicht unbedingt über viel Bildung, Wissen oder Können verfügen oder viel Aufwand betreiben, um zielführend zu handeln oder erfolgreich zu sein. Es muss das Richtige sein. Oftmals sind das ganz simple Dinge, die auf den ersten Blick zu banal erscheinen und von Zweiflern deshalb verworfen werden. Oder einfach eine Prise Glück.

Bauern sind natürlich nicht ungebildet oder dumm. Landwirte sind Fachleute und heute nicht selten akademisiert.

Dieser Spruch beschreibt (sicher auch ungerechtfertigter Weise) ein wenig herablassend Einfältigkeit und Einfachheit, die dem Bauernvolk zugescnrieben wurde (und teilweise den heutigen Landwirten noch immer anhaftet), während der Adel als gebildeter und intelligenter galt.

Weil die dicken Kartoffeln sich das Recht herausnehmen wollen, mit Gleichgesinnten intellektuelle Gespräche zu führen.

mendrup  26.07.2022, 23:44

Mein Onkel hat gesagt, wenn eine Kartoffel nur ein paar Chromosomen mehr hätte, wäre sie ein Mensch. Ein kluger Mann.

sexy1111
Fragesteller
@mendrup

Nicht unbedingt. Wenn du zum Beispiel ein tetraploide Kartoffel erwischt, dann hast du 48 Chromosomen entgegen 46 Chromosomen beim Menschen.

sexy1111
Fragesteller
@sexy1111

Habe mich mal wieder geirrt. Bitte um Vergebung!
Meine Bonsais auf der Fensterbank verwirren mich öfters. Tut mir leid, ich habe mich geirrt!!!‼️‼️‼️

Floflix  27.07.2022, 12:14
@sexy1111

Klang doch eigentlich logisch: die tetraploide 48, der Mensch 46. Ich frag mal meine Kartoffel.

sexy1111
Fragesteller
@Floflix

Frag sie nicht, denn sonst könnte sie eingeschnappt reagieren. Wir Menschen halten uns immer für die Krone der Schöpfung, aber gegen einen Ackerschachtelhalm haben wir viel zu wenig Chromosomen.

Das mit der zur Dimension der subterrestrischen Agrarprodukten indirekt proportionalen spirituellen Kapazität der Kultivatoren ist doch bloß ein Spruch!

...den ursprünglich wohl Neider hervorgebracht haben...