Kartoffeln nach zwei Monaten ernten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jahrome,

lass sie noch etwas in der Erde. Kannst ja nen test machen, wie weit sie sind und ein paar ausgraben. Hatten sie genug Wasser, oder zu viel? Oder vielleicht ne Krankheit?

Google eventuell nach Kartoffelkrankheiten und klär es anhand der Bilder und Beschreibungen mit Deinen Pflanzen ab.

Die häufigsten Kartoffelkrankheiten sind

  • Kraut- und Knollenfäule - am häufigsten
  • Kartoffelschorf
  • Schwarzbeinigkeit
  • Dürrfleckenkrankheit
  • Kartoffelkrebs

Die Knollenkrankheiten kannst Du ja ausschließen.

Hier ein aus meiner Sicht sehr guter Link zu den einzelnen Erkrankungen:

https://www.gartentipps.com/kartoffel-krankheiten-erkennen-und-bekaempfen.html

Ich drück die Daumen - LG - Markus

Woher ich das weiß:Hobby – I love my garden ;)
verreisterNutzer  01.08.2021, 21:01

Vielen Dank. Ich hab schon paar ausgegraben, sie sehen ganz gut aus, sind aber noch etwas klein. Manche Knollen sind matschig, die habe ich weggeschmissen, es gab einen kleine gelben Wurm/Raupe an der Wurzel mit nem braunen Kopf. Es ist der erste Versuch dieses Jahr. Darf man sie sofort verzehren oder paar Tage stehen lassen?

Es kommt darauf an, ob Du eine frühe oder späte Sorte gesteckt hast... frühe Sorten kannst Du auch schon ernten, wenn das Laub noch grün bzw. gelb ist. Bei späten Sorten solltest Du warten, bis das Laub vollkommen trocken ist. Frühe Sorten sind aber in der Regel nicht so lange lagerfähig wie späte Sorten.

Ich baue schon seit ca. 50 J. Kartoffeln an (Selbstversorger), ich rechne mit der Erntezeit ab 100 Tage nachdem die Kartoffeln in den Boden gesteckt habe.

Ich habe meine Kartoffeln der Sorte Ditta am 20.04. 2021 in den Boden gesteckt und kann ab 1.8.2021 Kartoffeln ernten, da beginnt das Kartoffelkraut gelb zu werden und stirbt langsam ab. Meine Kartoffeln habe ich bis Ende August im Keller.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe unsere wildgewachsenen im Kompost vor 10 Tagen rausgeholt, eine dünne Hautschicht wunderbar hell. GG meint werf die kleinen (1,5 cm) weg. Nein Wir haben Bratkartoffeln gemacht die kleinen halb durchgeschnitten. Die kannst du auch für Möhren suppe aufheben oder was auch immer.

So weit ich weiß, sofort, sind dann halt Deine Frühkartoffeln. Guten Appetit. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – I love my garden ;)